Wichtig an einem Zuchtverband sind nach meiner Meinung die Regeln über Gesundheit, den Schutz der Zuchttiere, die Bedingungen der Zuchtzulassung usw.
Man kann sich die meisten Zuchtordnungen der Vereine im Internet ansehen und selbst ein Bild machen. Es lohnt sich auch die Lektüre dieses Kapitels: http://www.rhodesian-ridgeback-forum...er-achten.html
Außerdem kann man im Netz viele Artikel über Wühltischwelpen, Vermehrer etc. finden.
Ich habe nach meinen Recherchen einen Züchter gewählt, der einem der VDH unterstellten Verbände angehört. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Es liegt auch immer in der Hand des jeweiligen Züchters, ob er schwammige Regeln zu Gunsten seines Geldbeutels oder seiner Hunde auslegt.
Aber mit zu der Ausstellung zu fahren, kann schließlich nicht schaden. Es scheint ja für Nicole noch nicht spruchreif zu sein, so daß sie noch eine Menge Zeit hat zu vergleichen und sich zu informieren.
Bei uns hat es ca. 1,5 Jahre gedauert, bis wir unseren Welpen bekommen haben. Schaut Euch in dieser Zeit möglichst viele Ridgebacks an. Nicht nur auf Shows, sondern auch in Wald und Feld. Vielleicht wohnt hier ja auch jemand in Eurer Nähe, der Euch mit zu Spaziergängen nimmt. Es gibt einfach Dinge, die muß man erlebt haben. (Z.B. einen ausgewachsenen Ridgeback, vor dem in geringer Distanz ein Kaninchen aufspringt und der dann kurz vergißt, daß er an der Leine ist.)
Gruß, Marion

338Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

)

Lesezeichen