Hallo Katja,
ich kann verstehen, dass du dich eventuell angegriffen fühlst, so ist es hier aber nun einmal und das ist, so finde ich, ein Vorteil am Forum. Es wird offen und ehrlich gesagt, was Fakt ist, oder gar gedacht wird.

Nun habe ich im Stillen das ganze hier verfolgt, mehrmals hast du betont, dass du das geregelt bekommst, gibst aber zu, dass es "für alle Beteiligten" schon stressig ist. Es stimmt so nicht ganz, dass der Rüde ja NUR an 5 Tagen, ich denke du meinst die Standhitze, besonders "leidet"
Hündinnen riechen auch gern noch nach der Läufigkeit besonders angenehm.
Ich habe offen gestanden nur das Gefühl, aufgrund deiner Schilderungen, dass du den "Stress" nur etwas unterschätzt...zumindest die möglichen Auswirkungen. Ich habe schon verschiedene Hunde unter (manchmal dauerhaften) Stress gesehen, jeder hat es anders "weggesteckt", und in verschiedenen Fällen hat es sich unterschiedlich ausgewirkt...Es sollte dir ja bekannt sein, dass Stress krank macht/machen kann. Ist ja beim Menschen nicht anders. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Stress...Sogar positiven....doch intakter Rüde + läufige Hündin + ohne "Erfolg" erscheint mir definitiv nicht positiv...Ich möchte dir nur ans Herz legen, den Stress, wenn dein Management es zulässt, für BEIDE Hunde so gering wie möglich zu halten...wenn es denn geht. Ich für mich habe mich GEGEN einen Zweithund entschieden, mein Hund ist eben krank und Stress für ihn ein wichtiger Faktor, der dies verschlimmert, ich konnte nicht gut genug einschätzen, inwieweit ein zweiter Hund IHN stressen könnte...Ich hoffe, du handelst stets im Sinne beider Hunde.

Viel Glück euch