Hi!

Also ich habe 2 RR's die mit mir in einer Wohnung leben.
Sind im Haus mit großem Garten groß geworden. Wir wohnen seit 5 Monaten in der Wohnung, aber sie sind kein bisschen unglücklicher. Wir machen ausgedehnte Spaziergänge und pflegen den Kontakt mit anderen Hunden. Zudem achte ich darauf, dass beide auch geistig gefordert werden und ihnen nicht langweilig wird. Wenn wir dann in der Wohnung sind liegen sie erschöpft und zufrieden auf der Couch und dösen. Sie nehmen es mir aber auch nicht übel, wenn mal etwas weniger Zeit für Beschäftigung ist.

Muss allerdings sagen, dass ich die Hunde an den 3 Tagen wo ich mehrere Stunden weg muss, zu meinen Eltern bringe. Dort haben sie wieder Haus mit Garten.

Wenn ihr wirklich einen Hund für die RH-Ausbildung sucht, würde ich von der Rasse abraten. Habe mich für meinen Rüden schonmal dafür interessiert und auch probeweise mitgemacht. Er wäre super geeignet und es hat ihm total viel Spaß gemacht. Leider schaffe ich das zeitlich momentan nicht und gerade weil die Ausbildung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich somit automatisch meine Hündin vernachlässigen. Hier kommen wir auch schon zum Negativfall, denn meine Hündin ist ein Bsp. für ein RR, der absolut ungeeignet als RH ist.

Gruß, Nora