Hallo zusammen,

also es gibt so eine grobe Faustregel: pro Lebensmonat 5 Minuten Spaziergang - ergo mit fünf Monaten ca 25 Minuten am Stück gehen.

Natürlich ist das von Hund zu Hund individuell abzuwandeln, aber ich denke schon, dass man darauf achten muss, die Kleinen nicht zu überfordern.

Manche nehmen sich ihre Auszeiten natürlich von selbt. Unser RR zählt da nicht dazu - sie ist von Anfang an getobt und gerannt bis zur totalen Erschöpfung. Da mussten wir oft bremsen, auch wenn wir eigentlich täglich den Eindruck hatten, es reicht ihr nicht aus.

So haben wir sie dann mehr vom Kopf gefordert - z.B. mit unzähligen Suchspielen usw., haben mit fünf Monaten mit (altersgemäßer) Fährtenarbeit angefangen etc.... So war sie dann auch ausgelastet. ;)

Ich denke schon, dass es einem grade bei so großen Hunden später die Gesundheit (Gelenke...) dankt, wenn man die Welpen nicht überstrapaziert.

Euch allen weiter viel Spaß mit den jungen Wilden.

Liebe Grüße

Sonja