Hallo,
ich brauche mal euren Rat bzgl. des Verhaltens unserer Naala gegenüber Igeln.
Wir haben auf dem Gelände unseres Reitstalles zwei Igel. Die sind beide zur Zeit aufgrund der Witterung noch sehr aktiv und laufen völlig angstfrei durch die Gegend. Naala weiß, daß sie denen nichts tun darf und hat auch schon gemerkt, daß es sich hier nicht um zwei selbstlaufende Bälle handelt. Immer wenn sie hinwollte, habe ich das mit "Aus" oder "Pfui" unterbunden, hat super geklappt. Ein paar Tage lang hat sie die Igel zur Kenntnis genommen, aber ignoriert. Jetzt macht sie folgendes:
Sie sieht die Igel, rennt hin, setzt sich und "schaut Igel-TV". Das heißt, sie beobachtet sie intensiv. So weit so gut. Dann fängt sie an, die beiden zu umkreisen und hüpft um sie herum, sieht aus wie eine Spielaufforderung. Ich möchte nicht, daß sie - grobmotorisch wie sie nunmal ist - auf einen drauftritt und rufe sie ab. Dann dreht sie sich um und fängt an zu graben, so daß der Sand auf die Igel fliegt. Gestern abend hat sie dann einen Stock genommen und den Igeln dauernd vor die Füße geworfen. Zuerst hab ich gelacht.....
Aber 1. will ich das nicht und 2. wüßte ich gerne, was das soll!!!
Habt ihr eine Erklärung?
Bin für Tipps dankbar. Die Igel sehen zwar entspannt aus und laufen auch nicht weg, aber ich hätte gerne, daß Naala sie einfach in Ruhe läßt.

lg
Roswitha