Hallo Zusammen

Obwohl es noch rund zwei Jahre dauert, bis ich mich zu den glücklichen RR-Besitzern zählen darf, schaue ich mich bereits nach dem passenden Züchter/in um. Nun habe ich mal die ersten drei in einem Umkreis von einer Stunde Fahrzeit ausgemacht. Die eine Zucht spricht mich vom Äusseren der Hunde nun recht an. Grösse, Gebäude, Farbe usw. Da keine Webpage vorhanden war, habe ich mal den „Papa“ der letzen Welpen im WWW besucht und bin seither etwas verunsichert.

Die Hündin dieser Zucht, bekommt anscheinend jedes Jahr bzw. teilweise auch nach 9 Monaten Welpen. Dreimal vom gleichen Rüden.

Deshalb meine Frage an die Züchter und Zuchterfahrenen unter Euch:

Ist die Häufigkeit der Würfe normal?

Ist es üblich immer wieder mit der gleichen Verpaarung zu züchten?

Die Omas der Hündin mütterlicher- und väterlicherseits sind Geschwister. Ist dieser Pegel an „Inzucht“ normal?

Da ich über Zucht recht wenig weiss, kann es auch durchaus sein, dass ich hier menschliche Massstäbe angesetzt habe, 3x schwanger in 3 Jahren wäre wohl schon stressig. ;)

Neugierige Grüsse aus der Schweiz
Maya