Elke Antosch wrote:
Hallo und guten morgen,

ausgelöst durch den Bericht von Angelini wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen und Einschätzungen mit der Methode von Linda Tellington befragen. Habe letztens eine Reportage über Sie gesehen und fand sie eigentlich gar nicht so abgehoben wie viele es sagen, hat wohl alles mit viel Einfühlungsvermögen zu tun, aber für problematische Tiere...? (In diesem Fall bei mir ein sehr ängstliches Pferd)
Bin auch schon gespannt, sie nächste Woche auf der Equitana-Messe in Essen zu erleben.

Also was sagt Ihr zu Ihr und Ihrer Methode und zu den Beruhigungsgriffen etc.

Es grüßt Euch
Elke
Hallo Elke,

ich habe das Buch von Linda Tellington gelesen, bevor wir Djambo bekamen - sozusagen präventiv - ein interessanter Ansatz, der sich laut Bericht einer Freundin, die passionierte Reiterin ist, bei Pferden schon so manches Mal bewährt hat.

Ich denke, man braucht auf jeden Fall eine gute Anleitung in der Methode, um sie richtig auszuführen. Allein mithilfe des Buches waren meine Versuche doch sehr ungeschickt, muß ich zugeben. Ich habe auch Schwierigkeiten, die TTouches so stark zu differenzieren, wie Linda Tellington dies beschreibt (hmpf - bin ich evtl. zu unsensibel?!), aber die grundsätzliche Technik hat sich auch bei Djambo als sehr beruhigend und entspannend gezeigt. Ich denke, daß sich hier Entspannung und Therapie verquicken, denn dort, wo ein Tier unter Schmerzen sich entspannt, eine Schonhaltung aufgibt oder Berührung zulässt, die vorher nicht möglich war, wird beispielsweise eine Behandlung oft erst möglich. Bereits die Entspannung kann ja Therapie und Erleichterung sein :-))

Es würde mich allerdings ebenfalls sehr stark interessieren, ob hier im Forum detailierte Erfahrungen bezüglich der Methode vorliegen, vor allem über einen längeren Zeitraum.

Liebe Grüße
SaBine