Ergebnis 1 bis 11 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Rocky
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    13

    Standard AW: RR trifft auf Katze

    Meine Katze war 10 Jahre als unsere RR Dame kam .

    Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt verstehen die beiden sich gut. Wenn der RR zu aufdringlich wird, bekommt er eine mit.
    Es isr süß wenn die beiden zusammen auf ihren Sofa liegen und schlafen.
    Am anfang war daran nicht zudenken. Ich hätte auch nie gedacht das das doch noch so gut klappt. Es braucht es seine Zeit.

  2. #2
    Es war die SONNE! Avatar von Frau_Broeckelschmidt
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Menden
    Alter
    58
    Beiträge
    1.326

    Standard AW: RR trifft auf Katze

    Hallo,

    ich kann jetzt zwar nicht direkt von einem RR sprechen, denn wir haben ja keinen, aber die Situation "Hundewelpe trifft auf erwachsene Katze" und auch "Katzenwelpe trifft auf erwachsenen Hund" hatten wir. Beides ist mit anfänglich leichten Kommunikationsmissverständnissen letzten Endes gut gegangen. Man malt sich allerdings zunächst schlimme Szenen aus - das ist immer so. Lukas war damals ca. 2 Jahre alt und ein riesiger, rüpelhafter Kerl, als wir unseren Katerwelpen gefunden haben. Den damals kleinen Kater hat fast der Schlag getroffen, als er dem riesigen Lukas das erste Mal begegnete und er ist also zunächst mal in Sicherheit unter das Bett geflüchtet. Lukas war ebenso aufgebracht und fiepte die ganze Zeit vor dem Bett, denn er hätte so gern seine dicke Nase mal in das Katzenbündel gedrückt. 2 Tage lang war ich in absoluter Alarmbereitschaft - in ständiger Angst, es könnte irgendwas passieren. Am 3. Tag lagen meine Nerven blank, denn sie beäugten sich zwar, aber Lukas war der Katze zu hektisch, denn er sprang gleich wieder zum Bett, wenn der kleine Kerl sich auch nur eine Nasenlänge herauswagte. Der Erfolg lag darin, dass ich eine Dose Sprühsahne aus dem Kühlschrank holte (hört sich jetzt sicher merkwürdig an). Darauf sind natürlich beide abgefahren. Ich lockte den kleinen Millimeter für Millimeter unter dem Bett hervor mit einem Kleckschen Sprühsahne auf dem Finger. Lukas lag genau neben mir - fixiert auf die Sprühsahne und nicht auf den Kater! Und so hab ich einmal dem einen, einmal dem anderen einen Klecks Sprühsahne gegönnt, so lange, bis beide zusammen die Sahne von meiner Handinnenfläche geleckt haben. So war Lukas dem Kater also nicht mehr zu ruppig und der Kater für Lukas von 0 auf gleich NORMALITÄT.
    Jetzt, nachdem Lukas tot ist, hatten wir ja unsere beiden Kater (5 und 11 Jahre alt). Wir bekamen wieder einen Hundewelpen (5 Monate war er alt) - einen hemmungslosen Terrierwelpen, ohne jegliche Manieren
    Wild und wie der Wirbelwind und beide Kater hatten riesige Fragezeichen über dem Kopf und sich erstmal einige Tage äußerst rar gemacht. Als dann meine Nerven wieder einmal blank lagen, weil ich Disharmonie in der Familie nicht leiden kann und mir alle Beteiligten (mich eingeschlossen) total leid taten, habe ich wieder in einer stillen Abendstunde das Wundermittel Sprühsahne für uns entdeckt. Es dauerte ein halbes Stündchen, dann waren alle (selbst mein eigenwillig sturer großer Kater) an meiner Handfläche versammelt und schleckten die Sahne. Von Stund an gab es keine Verfolgungsjagden, kein Gefauche oder sonstwas mehr. Der große Kater muss ab und zu (wenn ihm das Rumgehopse des Hundewelpen wirklich auf den Geist geht) noch ab und zu eine drastische Erziehungsmaßnahme anwenden und ihm was auf sein vorlautes Schnäuzchen hauen, der kleine Kater allerdings spielt ganz eigenartige Spiele mit dem Hundi. Einmal wird er gejagt und geschnappt und sie kugeln über den Fußboden, einmal jagt der Kater den Hund, schnappt ihn sich und kugelt ihn über den Boden. Knabbert der Hund mal unkontrolliert heftig an des Katers Ohr, hört man ihn erst ein bisschen maunzen, dann lässt der Hund sofort ab! Andersherum bekommt auch das Hundi manchmal eine kleine Kralle zuviel ab und fiept, zieht sich zurück und der Kater erstarrt vor Schreck.
    Die Zusammenführung kann sehr an den Nerven reißen, sich auch eine Weile hinziehen, aber es lohnt sich wirklich und es klappt! Gerade die Konstellation Hundewelpe zu vorhandenen Katzen fand ich selber wesentlich entspannender. Das liegt auch daran, dass sich bei Lukas (dem großen Hund) doch auch das Gefühl eingestellt hatte: WAS, WENN ER WIRKLICH das Kätzchen packt? (Zumal fremde Katzen für ihn ein rotes Tuch waren und er sie immer gejagt hat, als würde er ihnen wirklich etwas antun wollen).
    Euer neuer Hundewelpe wird sicher mal eins aufs Näschen kriegen - das tut einem dann leid, aber es ist nicht lebensgefährlich und er wird schnell lernen, dass die Katze gewisse Dinge einfach nicht mag und nicht haben will und er wird das auch akzeptieren!
    Lass es auf Euch zukommen, habt viel Spaß und Freude zusammen und wenn es ganz ganz arg wird, versuch es mit dem Leckerchen Sprühsahne.
    Mach Dir nicht zu viele Sorgen - DAS passt schon!
    Gruß
    Andrea

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Anita B.
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Duisburg
    Alter
    51
    Beiträge
    399

    Standard AW: RR trifft auf Katze

    Hallo,

    also bei uns ging es ziemlich problemlos. Unsere Katze Grace war damals 8 Jahre und Amira kam mit 10 Wochen zu uns. Ärger gab es nie, Grace faucht schon mal, wenn sie nicht unbedingt eine komplette Hundewäsche möchte und Grace ist der "Chef" (sie schläft auch schon mal im Hundekorb- Amira läßt sie dann auch ). Mittlerweile bevorzugen die beiden gemeinsame Plätze, wie z.B. unser Sofa

    Liebe Grüße,

    Anita, Amira und der Fussel Grace
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Mops trifft RR von Martin Rütter
    Von Charlie im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 08:29
  2. Frage: Meine Katze.....andere Katze
    Von Cathy im Forum Erziehung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 15:57
  3. Frage: Katze, Katze, Katzeeeee
    Von InesK im Forum Erziehung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:44
  4. RR und Katze
    Von rydge im Forum Erziehung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 11:26
  5. Achtung Baby Sitter trifft am Mittwoch ein.
    Von Barbara.Opp im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •