Hallo Alex,

ich würde eine Person (in dem Fall wohl Dich ;) ) zur Haupterziehungsberechtigten ernennen und zur Hundeschule zusammen hingehen, nicht abwechselnd. Bei einzelnen Übungen kann man dann ja mal wechseln.
Eine gemeinsame "Befehlsliste" mit abgestimmten Signalworten und Handzeichen (die sind ja bekanntlich für die Körpersprachler Hund viel schneller zu verstehen) ist eine gute Sache.
Ich habe das Weihnachten gemerkt. Ich wohne mit dem Crispel-Tier nämlich alleine, eigentlich, und über die Feiertage haben wir meinen Vater und meine Schwester besucht. Und da mußte ich immer dolmetschen .
Praktisch wäre mal so eine Tabelle: Was soll der Hund machen / Lautzeichen / Sichtzeichen (am schönsten als Piktogramm oder so)... Da s hänge ich dann an den Kühlschrank, damit der Crispel das dann pauken kann, während ich arbeiten gehe!

Und sich darüber einig zu sein, was der Hund darf und was nicht, ist bestimmt auch sehr wichtig.

Liebe Grüße
Martina & Crispen