Hallo Sanne!
Bei uns ist es so, dass wenn wir mal am Hundestrand sind oder so, und es kommen uns Hunde entgegen, dass Arnold (seines Zeichens größenwahnsinniger Dackel ;) und einziger Rüde im Rudel), als Erster lostobt, um zu sehen, ob das eine Bedrohung sein könnte. Dann erst pest auch ganz zielstrebig Freya los und dann kommt Hadhi, die jüngste, die auf dem Weg zum fremden Hund immer mal breitbeinig stehenbleibt und sich anguckt, was Arnold und Freya da schon so abchecken, erst wenn Freya ruhig zurückkommt, dann läuft auch Hadhi zu dem anderen Hund. Hadhi lässt also erst die Erfahreneren abklären bevor sie sich traut. Das ist sehr interessant anzusehen. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass es zu irgendeiner Rangelei oder Beißerei kam. Sofern Freya sich drohend vor den anderen Hund stellt, weil sie den anderen nicht mag und die Luft plötzlich nach Ärger riecht, drehe ich schon ab und gehe aus der Situation raus, dann sind sie ganz schnell alle wieder da! Nur Arnold muss es manchmal noch schnell haben, fremde Rüden kurz zu besteigen (egal wie groß ) um klar zu machen, dass das seine Mädels sind ! Dabei gibt es dann manchmal kurze Unmutsäußerungen und dann ist auch schon wieder gut und wir gehen einfach weiter unseres Weges....