Hallo allerseits,

also ich glaube schon, daß Hunde ihre eigene Rasse erkennen. Bei unserem Bomani war und ist es beispielweise so, daß er anderen Hunden gegenüber, vor allem die ihm überhaupt nicht ähnlich sehen (langhaarige, sehr kleine) oder die ihn als Welpen "angemacht" haben, an der Leine gern mal einen auf Kraftprotz macht (ist er los, interessieren sie ihn nicht besonders oder er versteckt sich sogar hinter mir , wenn sie ihm nicht recht geheuer sind (2 Schäferhunde aus der Nachbarschaft).
Treffen wir aber einen RR, so ist das ganz anders. Da fängt er sofort an, ihn zum Spielen aufzufordern, egal ob nun Junge oder Mädchen, auch wenn er ihn noch nie in seinem Leben gesehen hat.
Ich habe schon oft gelästert, daß er ein richtiger Snob ist.
Habe ich seine Freundin (RR-Hündin) auf dem Computerbildschirm, fängt er auch sofort an zu wedeln, zeige ich ihm andere Hundebilder, sind sie für ihn völlig uninteressant.

Vielleicht liegt es daran, wie lange ein Welpe mit seinen Geschwistern zusammen ist ? Bomani hat z.B. bis wir ihn geholt haben (er war damals 4,5 Monate) mit seinen Eltern und Geschwistern zusammengelebt.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute, die sich mit dem hundespezifischen Erkennen auskennen.

Nicole und Bomani