Hallo ihr beiden,
also ich werde mal Revue passieren lassen was wir alles am Anfang hatten noch bevor wir unseren Jengo zu uns geholt hatten.
Naja und dann haben wir von unserer Züchterin eine Hundeschule empfohlen bekommen die wir uns angesehen haben u. bei der wir dann nach 2-3 mal schnuppern auch geblieben sind.
- ein schönes Bett (aus Plastik mit einer dicken,weichen Stoffdecke) heute wissen wir dass wir nur mehr Ridgipads kaufen würden wenn unsere aktuellen kaputt wären. Denn aus dem Kisterl ist Jengo nach ca. einem 1/2 Jahr hinausgewachsen (es war die zweitgrößte Größe die es für das Kisterl gab)
- einen Futter / Wassernapf, wir haben da gleich eine Kombination mit verstellbarem Gestell gekauft; empfehle ich jedem mit großem Hund wegen Magendrehung u. außerdem ist es sicherlich auch bequemer
- dann hatten wir natürlich Stofftiere - alle OHNE Quietscheffekt -
- ein Halsband hatten wir als wir ihn geholt haben auch, das war viiiiel zu groß ;) , lustig ist nur dass viele "Hundeanfänger" ein viel zu großes Halsband kaufen. Dabei sei gesagt, dass man für den 1.Tag, wenn man den neuen Freund holt, ja gar kein Halsband braucht, denn das kleine Würmchen hat ja sowieso Angst dass es allein gelassen wird wenn du dich entfernst, also folgt dir der/die Kleine sowieso überall.
Schön dabei war, dass zwei von Jengos Geschwistern auch mit uns in dieselbe Schule gegangen sind.
Die Welpenschule ist sehr zu empfehlen, denn gerade wenn du quasi deinen ersten Hund hast - von Anfang an - ist der Austausch mit den anderen Besitzern sehr interessant.
wir haben uns damals folgende Bücher gekauft.
Mittlerweile haben wir schon eine kleine Hunde-Bibliothek, weil ich sehr gerne lese u. es immer wieder interessante Lektüre zu den verschiedensten Themen gibt.
- "Rhodesian Ridgeback" von Stig Carlson Kynos (November 1995)
- "Mein gesunder Rhodesian Ridgeback" von Ann Chamberlain Bede (Januar 2001)
Sehr empfehlen möchte ich dir aber noch dieses Buch:
"Calming Signals" von Turid Rugaas Animal Learn Verlag (2001)
hier geht es um Beschwichtigungssignale die Hunde untereinander verwenden u. die man auch selbst anwenden kann. Nicht alle, aber einige sind dabei die ich auch gerne anwenden.
Dies wär mal alles was mir so auf die Schnelle eingefallen ist.
Und leider ist die Zeit schon wieder soooo lange her.
Also genießt die Zeit mit eurem neuen, kleinen Zuwachs.
liebe Grüße,
Bettina


LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen