Wie der Titel schon sagt habe ich noch keinen RR, aber das wird sich ändern.
Ich habe vor mir mitte nächsten Jahres einen RR zu kaufen. Lieber mehr Zeit in der Vorbereitung, als zuwenig.
Ich habe schon erfahrung mit Hunden. Ich bin mit einem Rauhaardackel und einem Briard (Berger de Brie), aufgewachsen. Diese beiden wurden allerdings weder durch meine Eltern noch mich richtig erzogen, daher gab es schon einige Male "unangenehme" Situationen. Diese resultierten meiner Ansicht nach, nur aus Unwissen unserer Seits und auch fehlende Erziehung der Hunde.
Also mein Ziel ist es nun, mich möglichst gut auf meinen Zukünftigen Hund, Freund und Weggefährten vorzubereiten.

Sei es nun in Punkten:
  1. worauf ist beim Kauf zu achten speziell die Erb-/Krankheiten Osteochondrose, (ED) Ellenbogendysplasie, Dermoid Sinus, (HD) Hüftgelenksdysplasie (speziell hier gibt es soviele verschieden Bezeichungen HD-Frei, HD A2, HD A1, HD A????)
  2. Ernährung (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur)
  3. Gesundheit (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur)
  4. Erziehung (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur)
  5. Ausbildung (eigene Erfahrungen, Tipps, Tricks und empf. Literatur, bzw was haltet ihr von der Begleithunde Ausbildung)
Mir ist schon klar das das einfach eine viel zu allgemeines Hilfegesuch ist. Aber:
  1. fragen kostet nichts
  2. hier gibt es soooooooo viele Weise Menschen
  3. jedoch durch das Geballte Wissen der Forumianer ich hoffe trotzdem auf Antwort und Hilfe
Ich oute mich hier lieber als "Ahnungsloser" , als das meinem Hund und mir dann später durch Fehler, Missverständnisse, die Freude aneinander getrübt wird.
Ich bin für jegliche Tipss, Tricks sehr Dankbar.

P.S. was zum Geier heisst "Livernose" , da kann mann Tage im Netzsuchen . Aber was es genau bedeutet findet man nicht. Weder ob es sich wirklich nur um einen "hellere Nase" handelt, noch ob diese Hunde, dann im Wesen wirklich anders sind, noch ob diese Hunde mehr oder weniger kosten. ?!?!?!?
Ja ja, bin eben ein RR-Noob :wallbash:. Vielleicht kann mir ja auch jemand das mal verraten?!