Hallo an alle Forianer!
Ja, das Thema Geschirr oder Halsband wurde hier schon häufiger diskutiert!
Es geht mir nicht um die Frage, was besser aussieht (ist eh `ne Geschmacksfrage), sondern ob das eine oder andere einem Welpen schaden kann. Hierbei gehe ich nicht davon aus, dass wie verrückt an der Leine gezogen und geruckelt wird, das ist in jedem Fall gesundheitsschädlich! Auch ein Hängenbleiben ist bei beiden Varianten möglich.
Nach meinem (hoffentlich gesunden) Menschenverstand würde ich sagen, dass ein Geschirr den Druck besser auf den Körper des Hundes verteilt. Jetzt habe ich aber auf einer Internetseite gelesen, dass das Geschirr ungeeignet sei, da es die weichen Bänder und Sehnen zu sehr belaste (siehe unter http://www.hunde-welpen.de/ausstattu...band-leine.htm). In dem Buch "Vom Welpen zum Hund" von Elisabeth Randolph wird das Geschirr gar nicht erst erwähnt!?
Kennt sich jemand gut mit der Anatomie des Welpen aus, oder weiß jemand gute Argumente für/wider eine Möglichkeit?
Zwar bin ich (noch viel zu lange) nicht Welpenbesitzer, aber Vorbereitung kann ja nicht schaden!
LG,
capoanja