Hallo meine Lieben,eine mögliche Deutung für das Verhalten Eures vierbeinigen Kindes: Der Hund sitzt im Bett und schaut wie teilnahmslos in die Runde? Das Bild kenne ich auch. In unserm Fall war es so: Der Hund weiß (aus seiner früheren Zeit vielleicht), dass er das eigentlich nicht darf und wartet nun darauf, wie Euer Echo ist. Schimpft nun jemand oder wird er eingeladen, zu bleiben? In diesem Fall wäre eine klare und deutliche Ansprache beider Menschen wichtig. Entweder muss er wieder raus oder darf bleiben. Das müssen aber bitteschön beide Menschen auch gleich handhaben mit der gleichen Konsequenz. Ansonsten steht er weiter im Bett und ist sich sehr unsicher. Vergesst bitte nicht: Der Hund sucht sich den Liegeplatz selbst aus. Dann müsst Ihr seinen Korb mehrere Male umstellen solange, bis er an der richtigen Stelle steht. Und deckt Euern Ridgi abends mit einer flauschigen Decke zu. Das hat er gerne. Er liebt die Wärme, denn auch daran kann sein Verhalten gelegen haben.In diesem Sinne ...GrußOnkel Dieter