Hallo!
Oft wurde hier schon darüber diskutiert, dass verschiedene Richter unterschiedliche Vorlieben haben in Bezug auf Größe und Breite des RR. Das möchte ich jetzt nicht nochmal breittreten, denn ich kann dazu noch nichts sagen, unser Welpe ist gerade erst geboren!
Was mich interessiert, sind vor allem die weißen Abzeichen. Der FCI-Standard beschreibt es so: "Einwenig Weiß an der Brust und an den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weiße Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. "
Das ist ja nun relativ. Wann ist es zuviel Weiß? Wann liegt eine ausgedehnte weiße Behaarung vor? Wenn die Brust einen großen Fleck zwischen den Beinen hat? Wenn das Abzeichen so hoch ist, dass man es im Stehen gut sehen kann? Achten die Richter sehr auf so etwas? Und noch etwas dazu: Sieht der Brustfleck bei Welpen größer aus, da die Proportionen noch nicht stimmen?
Toll wäre es, wenn jemand anhand eines Fotos zeigen könnte, dass das Abzeichen zu groß ist und deshalb schlechter bewertet werden könnte.
Ich habe mir schon einige Champions angesehen, die ja meist sher wenig Weiß haben. Aber manchmal eben doch mehr.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich hole mir keinen RR, um auf Ausstellungen abzuräumen!!! Vielleicht gehe ich auf keine einzige, aber es interessiert mich eben. Letztendlich werde ich mir einen Welpen aufgrund anderer Kriterien aus dem Wurf aussuchen!
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
LG, Anja