Hallo!

Ich bin ganz neu hier und noch ohne Hund. Mein Mann und ich wünschen uns schon seit langem einen Rhodesian Ridgeback, jedoch waren die Umstände bisher noch nicht gut genug für eine Hundehaltung. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Wir haben nun u.a. ein großes Haus mit großem Garten und viel Platz für einen Hund. Außerdem haben wir zwei kleine Kinder, worauf auch meine eigentliche Frage abzielt. Die Große wird nächsten Monat 4 Jahre und die Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Dadurch, dass ich mit der Kleinen zu Hause bin, müsste der Hund in den ersten Monaten nicht allein sein. (Später werde ich auf Teilzeit arbeiten, sodass der Hund auch nicht sehr lange allein zu Hause wäre.)
Vorteilhaft ist, dass ich derzeit eben zu Hause bin. Der Nachteil ist aber womöglich, dass sich Welpe und Baby gleichzeitig nicht gut vertragen, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob man dem Welpen gerecht werden kann, wenn man sich zusätzlich bzw. in erster Linie um ein (sehr ausgeglichenes!) Baby kümmern muss.
Da ich bisher diesbezüglich noch keine Informationen zu lesen bekam, hoffe ich hier auf ein paar Tipps und Ratschläge gerade über das Pro & Contra bei dieser Zusammenstellung. Wäre es eventuell doch besser, zu warten, bis die Kleine aus dem Gröbsten raus ist, oder überwiegt der Zeitvorteil?
Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Buchtipp zu dieser Thematik?!

Liebe Grüße,
Katrin B.