Ich motiviere meist, aber beileibe nicht ausschließlich, über Futter. Alternativprogramm: Knuddeleinheiten ... und Spiel
Zerrspiele und auch "Fang mich doch!" (meintest Du das mit "Beute"?) bietet der junge Hund von sich aus an. Die Meinungen dazu gehen aber weit auseinander.
Ich persönlich habe beides im Repertoire, aber auch von Anfang an drauf geachtet, dass ICH Anfang, Ende, "Setting" (jetzt und hier darf gespielt werden) und Regeln beeinflusse bzw. bestimme. Auch heute noch "zerren" wir zuweilen als Belohnung für den Apport. Auch heute noch "jagt" mich Badawi (fast 2 Jahre) ab und zu. Sie "fängt" dann mein Handgelenk mit superweichem Maul. Dass das aber so hautschonend ritualisiert abläuft, ist glaube ich nicht selbstverständlich. Zumindest wir haben daran gar nicht wenig gearbeitet.
Welpe und "Fang mich doch" kann dagegen sehr schnell ziemlich schmerzhaft werdenund solange der Welpe nicht unterscheiden kann, wann er wo wie fest reinhacken darf und wann wo nicht, würde ich es gaanz langsam angehen lassen.
LG
Tina


LinkBack URL
Über LinkBacks




und solange der Welpe nicht unterscheiden kann, wann er wo wie fest reinhacken darf und wann wo nicht, würde ich es gaanz langsam angehen lassen.

Lesezeichen