Hallo Leoja,
finde ich gut, dass du dir darüber schon im Vorfeld Gedanken machst.
Also unser rr kam zu uns, da waren meine beiden Kinder auch 2,5Jahre. Das klappte alles super, wir haben die Kinder von Anfang an auf den Hund vorbereitet, sie haben ihn quasi ausgesucht. Weiß nicht ob das nun unbedingt das richtige Alter war, mir war wichtig das die Kinder vom Kopf her reif genug waren. Und der Züchter spielt da auch ne Rolle, unser Hund wurde von Welpe an auf Babys und Kleinkinder geprägt, was ja auch schon hilfreich ist.
Der Alltag mit den dreien ist schon recht turbulent, aber ich finde auch respektvoll.
Er wohnt nun 1Jahr bei uns und rückblickend würde ich mich wieder so entscheiden.
Aber, es war (ist manchmal noch) unglaublich stressig mit einem wild umherzuckelnden Vierbeiner und zwei ebenso rumrennenden Zweibeinern (die allesamt alles interessant finden und ab und zu die Ohren auf Durchzug stellen) halbwegs zivilisiert spazieren zu gehen. Mein Glück ist, wir wohnen eher ländlich, anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen.
Das ganze mit einem Kind und Hochschwanger oder mit einem Kind und Baby im Kinderwagen stelle ich mir noch schwieriger vor.
Meiner Meinung nach ist es egal im welchen Zeitpunkt du denn Hund holst, wichtig ist, dass du dir klarmachst was da auf dich zukommt, stressig und schwierig sind beide Varianten, aber auch zu schaffen. Du musst den Kindern und dem Hund gerecht werden, was manchmal schwierig wird, man muss sich echt Gedanken über den Tagesablauf machen. (gerade mit Baby)
Unser Hund hatte am Nachmittag auch Gelegenheit zumindest stundenweise ohne Kinder Zeit mit mir oder meinem Mann zu verbringen, dass fanden wir wichtig. So hatte er immer Gelegenheit sich auszupowern.
Er kann dann zufrieden mit den Kindern auf der Couch kuscheln und Sandmann schauen, dass sind dann natürlich auch schöne Momente.
Versuche doch im Vorfeld für alle Schwierigkeiten (die evtl. auftreten können) beider Wann-soll-der-Hund-kommen-Varianten nach Lösungen zu suchen. Ich glaube das größte Problem ist immer der zeitliche Ablauf.
Müsste ich mich für eine der Variante entscheiden, ich würde ihn mir jetzt holen. Noch bist du nicht schwanger, mann kann alles gut wuppen mit 1Kind und 1Welpen. Sollte sich dann ein Baby ankündigen, was ja mindestens 9Monate dauert, hat man zumindestens die Grunderziehung (fast) abgeschlossen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du die richtige Entscheidung triffst.
Lesezeichen