Hallo Sina!

Also, zu Deiner 1. Frage:
Mit der Blutung hat die Standhitze nicht unbedingt zu tun. Es wird zwar weniger (später nur noch so ne Art Schmierblutung) aber bei unerer Tequila war es z. B. erst nach 3 Wochen vorbei.
Die Standhitze ist ca. im ab dem 10./11. bis 15./16. Tag. Du kannst es auch feststellen, wenn Du ihr mal etwas am Hintern kraulst. Wenn sie sofort die Rute zur Seite dreht und sich Dir förmlich anbietet ist es soweit.

Aber, ich würde mich niemals auf diese paar Tage festlegen. Wie auch bei Menschen kann Sperma einige Tage überleben und das wäre mir eindeutig zu riskant.
Meine damalige Hundetrainerin sagte immer solange wie die Hündin läufig ist kann es auch passieren und man sollte mind. bis zum 21. Tag aufpassen.

Eure Hündin während der Läufigkeit mit "Rüdenbesuch" alleine im Garten zu lassen finde ich sehr riskant. Du wirst von Glück sagen können wenn da nichts schief gelaufen ist. Was nützt es Dir die Hündin während des Spaziergangs angeleint zu lassen aber dann im Garten mit Rüden zusammen zu lassen?

Zu Deiner 2. Frage:
So etwas haben wir bei unserer Hündin nie erlebt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich halt so verhält wie wenn ein Rüde eine läufige Hündin riecht. Hündinnen sind während der Läufigkeit ja auch durchaus darauf aus einen Rüden zu suchen. Deswegen heißt es ja auch "Läufig".
Also auch während des Spaziergangs angeleint lassen, nicht nur damit keine Rüden nahe drankommen, sondern auch damit die Hündin nicht stiften geht um sich einen netten Rüden zu angeln.