Die 5 Minuten sind ein Anhaltspunkt - mit der Stopuhr steht aber sicherlich keiner daneben. Haben Welpen freien Auslauf toben sie auch länger - wichtig ist einfach, dass du es nicht übertreibst oder dir eine Strecke "vornimmst" die geschafft werden muss.

Ich habe einen großen Rüden und nun eine 13 Wochen alten Welpen mit dazu. "Reine Marschzeit" wenn ich zackizacki früher mit dem großen losgelaufen bin ist die Strecke, etwa 15 min lang. Das war unsere "Schlechtwetterrunde". Mit der kleinen im Schlepptau bin ich bestimmt 40 min draussen - mit ständigen Pausen zum Landschaftbeschnüffeln,buddeln oder mal ein bisschen was üben oder Kühe gucken... bei Regen geht das nicht so lange - da bockt sie bereits auf den ersten Metern. Da halten wir´s dann auch kürzer (RR eben...Wasser von oben...bah).
Im Alter von 8 Wochen sag ich mal reicht so ein "Spaziergang" wenn du zur nächsten Wiese hoppelst und dort ein bisschen mit Ihr/Ihm spielst und alles anschaust. Wenn du bei schönem Wetter richtig Spaß dran hast und 1 Stude auf der Wiese herumsitzt und den Welpen herumspringen läßt sehe ich da keine Gefahr.

LG und viel Spaß