Liebe RR-Besitzer!

Wir wollen uns in absehbarer Zeit einen Hund anschaffen. Bei Bekannten habe ich bereits einen RR kennen- und schätzen gelernt.

Vor einiger Zeit sind wir in ein Haus mit Garten, welches zudem noch am Waldrand liegt, umgezogen. Da mein Mann öfter mal auf Geschäftsreise ist, würde ich mich auf Dauer mit einem Hund im Haus wohler fühlen, der ein wenig mit aufpasst.

An 4 Tagen in der Woche gehe ich vormittags arbeiten. Der Hund soll dann mit mir ins Büro gehen. Den Weg von zu Hause bis zum Büro (und zurück) würden wir zu Fuss gehen. So wäre ein Teil des täglichen Spaziergangs schon "erledigt". Außerdem wäre der Hund dann nicht allein.

Wir haben 3 Kinder (1 Jahr, 2 Jahre und 8 Jahre alt). Unser Alltag ist oft turbulent, aber grundsätzlich gut organisiert. Für die Hundeerziehung würden wir uns eine Hundeschule suchen.

Aus der Literatur weiss ich, dass RR zwar Familienhunde sind, aber auf ihr "Rudel" auch aufpassen und Fremden gegenüber zurückhaltend, aber nicht aggressiv, reagieren.

Wir wollen uns nicht einfach nur einen Hund anschaffen, sondern im Vorfeld gerne von erfahrenen Hundehaltern ein paar Tipps etc. Ich finde, es reicht einfach nicht, einen Hund einfach nur toll zu finden (obwohl genau das im Moment auf mich zutrifft in Bezug auf den RR!!!)...

Wer hat Lust, mir von seinen Erfahrungen im Umgang mit seinem RR zu berichten?


Herzliche Grüße

Kerstin