Hallo Zusammen

So habe nun auch mal eine Frage an euch und zwar...

Mich hatte die Rasse schon seit langen sehr angetan und war an zweiter stellen nach dem Beauceron, somit wurde es nach langem überlegen doch ein Beauci. Ein RR war damals dann als Zweithund gedacht, doch leider fiel der Wurf kleiner aus als die Warteliste und wurde mir auf nächstes Jahr dann ein RR zugesichert. Doch dann wurde es ein Holländischer Schäferhund. beide Rassen bereue ich auf keinster weise und könnte sie nicht missen.
Die entscheidung fiel dann deswegen so weil ich gerne Hundesport machen wollte und auch einiges erreichen wollte und somit dachte ich mir mit dem RR zu warten.

Nun der RR gefällt mir einfach immer noch super, nicht nur das aussehen sondern auch sein Charakter und Wesen. Ähnelt sehr dem Beauceron. Bin ganz ehrlich gesagt sehr froh darum einen Holländer nebst dem Beauceron zu haben, da der beauceron ganz und gar nicht ein einfacher Hund ist, der sehr selbständig ist und einen starken willen hat, zumal ein extremer spätzünder ist, also erst ab 5 Jahren kann man wirklich was mit ihnen anfangen. Der Holländer kist einfach eine erhollung nebenbei, ein bestimmt kein Anfänger Hund aber für mich ein totaler einfacher hund, ein "will to Pleas" Hund und will nur mir gefallen und alles recht machen, so zusagen für mich ein unkomplizierter Hund.
der beauceron fordert viel, was natürlich ein schöne Herausforderung ist, das aber nicht immer ein Zuckerschlecken ist, man braucht viel Geduld und Nerven, Zuoberst die konsequenz!
Nun merke ich aber das ich eigentlich gar nicht mehr so ehrgeizig bin, was Hundesport anbelangt... das heisst nicht das ich nichts mehr mache und keinen Spass mehr daran habe... nur halt eben so Privat, Fährten und UO und lange spaziergänge und Ausritte, das reicht mir eigentlich und mehr brauche ich auch nicht.

Nun somit dachte ich das ein RR doch sehr gut zu mir passen könnte.
Der Beauceron hat mich vieles gelernt, vorallem das sie nicht so ticken wie die Deutschen Schäferhunde und Malis, das heisst komplett anders Ausgebildet werden müssen. Durch den Holländer lernte ich ihre extreme Sensiblität und auch damit umzugehen, bei ihr geht natürlich alles viel schneller und einfacher in der Ausbildung, das sie praktisch mit dem Deutschen Schäferhund und mali vergleichbar sind, halt einfache aber sehr sensieble Hunde.

Natürlich kommt jetzt noch keiner in Frage, meine beiden sind auch noch nicht so alt, aber ich möchte mich dennoch über diese Rasse schlau machen. Also in den nächsten 5 Jahren wird bestimmt nicht werden.

Was denkt ihr würde ein RR zu mir passen?

Sorry wurde etwas lang.