Warum? Weil selbst ein RR- Labi -Mix Wasser von unten liebt, aber von oben hasst .

Da wir ja gerade passendes Wetter haben und ich nur unter Aufbringung meiner gesamten Überzeugungskraft das Kind zum kleinen und grossen Geschäft überreden kann, er mir aber oben "auf den Kopf steigt" hab ich mir gestern z.B. ein "such den Käse"-Spiel einfallen lassen bzw in die Wohnung importiert.

Nun muss man sagen sagen, meiner ist etwas über 4 Monate, also kein ausgebildeter Suchhund, obwohl durch das "Labbi" in seinen Genen das Apportieren von Anfang SEIN Ding war, ohne, dass ich es ihm je gezeigt/beigebracht hatte.

Also, Hund absitzen lassen im "Bleib" und dann schicken Käse zeigen und wie man selbigen hinter etwas versteckt, aber so, das der Hund es noch sehen kann (also wie ich es tue). Zurück zum Hund und Kommando "Und Such!" mit discoreifem Fingerzeig

Klar, nix...also los mit Hundi und zusammen gesucht und dann das übliche "Fein"-Lied gesungen. Zweiter Versuch, halbe Strecke, dann Dummguck. 3. Versuch - immer noch gleich Stelle, war Hundi schon auf dem Weg, als ich gerade die Hand hob

Das ganze dann ausgebaut, weiter entfernt, dann nicht mehr sichtbar wo ich es ablege usw. Ich war echt stolz, muss ich ehrlich zugeben, wie das "noch Kind" sich angestellt hat.

Dann gibt es noch die Intelligenz- oder Brettspiele, Leckerlies unter Tassen und und und ...da findest du sicher was in der Suchfunktion oder andere haben noch tolle Ideen, die mich auch interessieren würden - so wie es gerade draussen aussieht.

Vergessen wir nicht den Kong und sämtliche anderen nicht leicht zu knackenden Knabberspass, da ist Hundi auch eine Weile beschäftigt.

Frage - mal so am Ende meines Geschreibsels - suchst du eine Beschäftigung für deinen Hund/e, wenn du nicht da bist oder was du mit ihm zusammen zu hause machen kannst?

Wie gesagt die bekannte Suchmaschine und besonders die des Forum haben Unmengen von Ideen parat ;)

Viel Spass und ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht!

C&G