Hallo Lena,

...ich befürchte mit Bomani dieses Jahr auch so eine ähnliche Situation!!! Werde mich jetzt nach D.A.P. bei meiner TÄin erkundigen....

Kurz zu Bomani:

Er hatte im 1. Jahr Silvester überhaupt nicht nervös oder sonstwie reagiert...hat auf gut Deutsch den Jahreswechsel einfach verpennt...
Auch Schüsse und Gewitter haben ihm nix ausgemacht....

Dann kam dieses Jahr April: Im Nachbarort war Kirmes/Schützenfest....am Abend sollte ein Feuerwerk losgehen! Bomani war bei meinen Eltern. Naja, und mein Vater hat Abends nicht an das Feuerwerk im Nachbarort gedacht und ist die letzte Runde mit Bomani ins Feld gegangen (Gott sei Dank angeleint)! Mitten auf dem Feld ging plötzlich das Feuerwerk los und man konnte die Raketen und die Knallerei natürlich extrem sehen bzw. hören! Bomani bekam Panik ohne Ende

Zu Hause angekommen (Bomani hat meinen Vater nach Hause gezogen) war er total nervös, rannte völlig hektisch in der Wohnung rum....meine Eltern haben mich dann angerufen und ich bin zu ihnen gefahren. Habe mich ganz neutral verhalten - sprich: ihn nicht betüddelt, sondern ihn behandelt wie immer. Haben uns dann zusammen vor den Fernseher gesetzt und Bomani wurde langsam ruhiger! Allerdings ist er 3 Tage lang weder in den Garten meiner Eltern gegangen, noch aufs Feld.... Auch das haben wir mit Ruhe und Normalität schnell wieder im Griff gehabt!

Allerdings ist Bomani heute bei Schüssen und Knallerei halt nervös und fängt auch draußen an zu fiepen. Ist aber immer noch ansprechbar...

Nur soviel dazu, dass einem Hund, der einmal ruhig ist, immer ruhig ist....das Blatt kann sich durch so eine doofe Situation ganz schnell wenden! Natürlich war ich im ersten Moment soooo stinkesauer auf meinen Vater...aber im Nachhinein, hätte es mir auch passieren können, dass ich nicht dran denke, dass um 22 Uhr Feuerwerk im Nachbarort ist..

Darum graut es mir halt vor Silvester dieses Jahr. Werden die Jalousien runterlassen, Fernseher laut, und den Abend wie immer verbringen...dem Hund halt zeigen, dass alles normal ist! Die Gassi-Runden werden nur äußerst kurz sein und natürlich angeleint, weil ich denke, dass es schon 2-3 VOR Silvester und auch NACH Silvester noch so sein wird, dass Leute rumballern werden. Tagsüber werde ich dann schauen, dass ich mit Bomani mal an den Rhein fahre...da ist nicht so viel Trubel und geknallt wird da auch meistens nie...

Wünsche allen ein "ruhiges" Silvester und dass die schreckhaften Hunde nicht allzusehr leiden müssen

Liebe Grüße
Silke mit Bomani