Hi,
Jagdverhalten kann folgende Elemente beinhalten:
suchen,erstarren, fixieren, lauern, anschleichen, hetzen, packen, töten
Ich denke, die letzten drei Schritte sind in der Sequenz festgelegt. Ich schaue z.B. immer, ob meine Hunde auch bei Jagdspielen mit anderen Hunden aus allen Sequenzen (die letzen beiden beim Spiel bitte streichen
) abrufbar sind.
Bei unserer fast täglichen Runde ist es so, dass Vitos Kumpeline quasi NUR so spielt - also lauernd und fixierend. Vito hat heute zum ersten Mal gelauert. Luni macht das immer mal wieder wenn sie in einem schönen Jagdspiel ist. Wir achten bei Vito und seiner Freundin immer darauf, dass sich die Rollen abwechseln einer mal Jäger oder einer der Gejagte ist.
Von allen 3 Hunden zeigen die Hündin und Vito das stärkste Jagsverhalten. Luni hat keinen Jagdtrieb und sie lauert sehr viel , WENN sie mal spielt. Ich finde nicht, dass das unbedingt RR typisch ist. Meine beiden und auch die Geschwister von Vito lauern mal aber nicht NUR. Das ist schon bei dieser einen Hündin sehr auffällig. Es ist meiner Meinung nach aber auch nicht RR typisch, dass RRs auf andere Hunde zukartoffeln wie verrückt - das ist alles Erziehungssache.... IHR habt es doch in der Hand, wie Eure Hunde mit anderen Hunden spielen und ihnen begegnen.
Ich wäre nur sehr vorsichtig, wenn eine Hundebegegnung mit lauern beginnen würde - lauern und starren ist bei uns verboten und nur repektvolle Annäherung erlaubt. Ebenso würde ich Hetzspiele mit kleinen Hunden unterbinden (die können mal schnell zur Beute werden, besonders wenn sie wuschelig sind) .
Ansonsten finde ich, dass dieses Lauern in Jagdspielen ok ist, solange der andere Hunde sich auch noch dabei wohl fühlt.


LinkBack URL
Über LinkBacks


. Ich schaue z.B. immer, ob meine Hunde auch bei Jagdspielen mit anderen Hunden aus allen Sequenzen (die letzen beiden beim Spiel bitte streichen
) abrufbar sind.
) .

Lesezeichen