Faruu macht das genauso, eigentlich vornehmlich, wenn andere Hunde von vorn kommen. Bei keinerlei sonstigem Getier zieht er diese Nummer ab und ich habe ihn jagen sehen (er hatte auch erfolg)!
Er legt sich hin, wie eine Katze vor dem Sprung (seltsam, daß wir unsere Löwenjäger so häufig mit Katzen in ihren verhaltensweisen vergleichen), meist mitten auf dem Weg, den der andere Hund entlang muß. Dann wartet er, bis der andere herankommt, was mit abnehmender Entfernung immer langsamer geschieht. Und wenn es nur noch 5 meter sind, richtet sich mein Faruu mit jedem Schritt, den der andere macht, etwas weiter hoch, als würde er hochgeschraubt. Sehr putzig anzuschauen.
Ich denke, wenn es keine Spielsituation ist, legt er sich nur hin, um dem anderen seine Größe, seine Statur zu verschweigen, eine Art Tarnung also. Am zögerlichen Verhalten der anderen Hunde ist zu erkennen, daß die nicht wissen, was sie tun sollen, weil sie meinen "Zwerg" nicht abschätzen können.
Es ist auch keine Beschwichtigung, denn mein Kleiner ist keineswegs ängstlich, er läßt sich von anderen auch nicht dominieren, dann gibts Streß. Allerdings ist er auch nicht aufdringlich den anderen gegenüber, er ist ziemlich ausgeglichen.
Wobei, wenn ich es mir grad so überlege.......er hat so seine 3 Pappenheimer in unserer kleinen Stadt, die erkennt er schon von weitem und dann ist er gleich 2,20 m groß und stolziert mit Buckel, gesträubtem Fell und hohem Kopf grummelnd neben mir her. Dieses Verhalten wird aber von den 3en anstandslos erwidert, es ist jedesmal eine beeindruckende Show. Da werden die Karten gleich auf den Tisch gelegt.
MfG
Tokei


LinkBack URL
Über LinkBacks

)!
), meist mitten auf dem Weg, den der andere Hund entlang muß. Dann wartet er, bis der andere herankommt, was mit abnehmender Entfernung immer langsamer geschieht. Und wenn es nur noch 5 meter sind, richtet sich mein Faruu mit jedem Schritt, den der andere macht, etwas weiter hoch, als würde er hochgeschraubt. Sehr putzig anzuschauen.

Lesezeichen