Hallo zusammen,

meine Bonny geht im Sommer furchtbar gerne ins Wasser und schwimmt auch sehr, sehr gerne im Meer oder im See.
Sie hat auf unseren täglichen Gassirouten eine Stelle, an der sie auch im Winter den Bach durchquert, allerdings gaaaanz langsam, um nur ja keinen nassen Bauch durch Spritzer zu bekommen.
Bonny hat auf der anderen Bachseite ihre "Toilette". Dort ist dichtes Gestrüpp und für Menschen ist das gar nicht zugänglich. Eben deshalb ist das auch "Bonnys stilles Örtchen".

Shiva sieht immer ganz unglücklich aus, wenn Bonny dort rüber geht. Sie macht dann ein Gesicht, als will sie sagen: "Bonny, du weisst, daß ich sehr gerne alles mögliche von dir übernehme. Aber das geht eindeutig zu weit!"
Zwar trinkt Shiva auch sehr gerne aus dem Bach, allerdings achtet sie peinlich genau darauf, daß die Füße schön trocken bleiben dabei.
Bisher war es durch nichts möglich, Shiva zu motivieren, auch nur einen Fuß ins Wasser zu setzen. Ok, macht ja nichts, der Sommer wirds richten, dachte ich mir.

Am vergangenen Sonntag hatten wir RR-Treffen mit 16 Hunden. Da herrliches Wetter war und die Sonne schien, richteten wir es so ein, daß wir auf dem Rückweg an einen Bach kamen, damit die Hunde daraus trinken konnten.
Alle Hunde gingen mehr oder minder ins Wasser rein und tranken dort.
Auch Shiva stand todesmutig mit 4 Füßen im Wasser - zum allerersten Mal!
So weit, so gut. Es waren ja genug potentielle Retter da, wenn das Wasser ihr etwas Böses gewollt hätte.
Allerdings blieb es bei dem einen Mal, Shiva ging nicht wieder rein und trank auch weiterhin nur mit trockenen Füßen aus dem Bach.

Heute Nacht hat es geregnet. Da es im Taunus seeehr viel geregnet haben muß und das ganze Regenwasser dann unseren Bach hier überflutet hat, beäugte Shiva heute morgen sehr argwöhnisch den Bach.

Selbst Bonny konnte heute nicht auf ihre "Toilette" gehen, denn das Wasser stand viel zu hoch. Durch das viele Wasser entstand auch eine Strömung und diverse Wasserfälle, die Bonny ein Überqueren unmöglich machten.
Shiva war der laute tosende Bach sehr suspekt. Und weil ich eine von denen bin, die dann erst recht am Bach entlang gehen, um dem Hund zu zeigen, daß uns das überhaupt nicht stören muß, fand sie recht schnell zur Normalität zurück.
Shiva lief und sprang den Weg entlang und dann irgendwann bekam sie ihren "Rappel", wie sie ihn öfter auf Spaziergängen hat. Sie rennt dann über die Wiese, schlägt Haken und freut sich einfach ihres Lebens. Es packt sie quasi der Übermut und sie reagiert ihre übersprudelnde Lebensfreude ab.
Dabei entfernt sie sich nicht weit von mir, sondern das ganze spielt sich immer ein paar Meter um mich herum ab.

Dann passierte es: Ich glaube ja, es war ein Versehen im Eifer des Gefechtes. Shiva düste am Bachrand entlang und auf einmal ... zack! Sie sprang komplett in den Hochwasser führenden Bach. Dort stand sie nun und guckte mich an, als wollte sie fragen: "Mama, wusstest du, daß das hier soooo nass ist?"
Ok, ich geb zu, ich musste erst mal lachen. Sie blieb da stehen und bewegte sich nicht. Bonny stand draußen bei mir und machte sich offensichtlich Gedanken über Shivas Geisteszustand.
Ich forderte Shiva lachend auf, rauszukommen, was sie dann auch gleich tat. Dann schüttelte sie sich erst mal nach Leibeskräften, um das überschüssige Nass loszuwerden.

Da wir 12 Grad hatten und die Sonne auch schon wieder schien, war es nicht weiter tragisch und wir setzten den Heimweg fort. Etwa 2 - 3 Minuten nach diesem Vorfall sprang Shiva erneut - völlig unvermittelt - wieder in den Bach. Diesmal blieb sie aber nicht verdutzt stehen, sondern rannte einfach wieder raus ... und wieder rein .... und wieder raus ... und wieder rein ... und wieder raus.
Je öfter sie ins Wasser rannte, desto mehr Spaß schien sie daran zu haben.
Der Bach war immerhin so tief, daß Shiva zwar problemlos drin stehen konnte, aber der Bauch war komplett im Wasser.
Bonny, die nur 45 cm hoch ist, hätte schwimmen müssen.

Ich habe mich dann für den restlichen Heimweg für eine andere Strecke entschieden, aber das Eis ist glaube ich definitiv gebrochen.

Liebe Grüsse

Martina mit
Bonny und Shiva