Hallo,

ich habe eine Frage an erfahrene Züchter oder an Foris die sich mit Zucht auskennen.

Soweit ich weiß, ist das Alter der Hunde die zur Zucht verwendet werden sollen, vorgeschrieben.
Rüden - ca. 18 Monate
Hündinnen - ca. 2 Jahre

Ist das eigentlich bei allen Vereinen die dem VDH angeschlossen sind ähnlich?

Gesetzt der Fall, es passiert einem Züchter der Rüde und auch Hünndin hat ein sogenanter " Unfall ". Der Rüde ist erst 14 Monate die Hündin ist über 2 Jahre.
Der Züchter entschließt sich den Wurf austragen zu lassen.
Wie verhällt sich das mit der Zuchtabnahme. Nimmt der Zuchleiter/in den Wurf als korrekt ab, oder nicht?
Kann jeder im VDH organisierte Verein das handhaben wie er will, oder ist das verbindlich geregelt.

Sollte alles OK sein, erübrigen sich alle anderen Fragen, wenn nicht frage ich weiter.

Fragende Grüße Sarita