Hallo Eva-Lena,

deine Hündin leidet unter einer hochgradigen Gewitterangst. Das beeinträchtigt nicht nur Lebensqualität, sondern ist auch gefährlich. Diese Angst steigert sich bis hin zu Fluchtverhalten ohne Rücksicht auf Selbstverletzung. Und Fluchtverhalten zeigt sie ja schon: Sie ist motorisch unruhig und kann nicht in ihren Kennel gehen.

Alles, was du im Vorfeld versuchen wirst - wie Rollläden herunterlassen -kann mit dem aufkommenden Gewitter assoziiert werden und es gibt einen weiteren erlernten Auslöser. Rollläden runter = Gewitter im Anmarsch. Du müsstest also die Rollläden lange, lange vor den ersten Luftdruckschwankungen herunterlassen.

Entspannung durch Kuscheln ist gut, DAP ist gut - aber Naala braucht ein in sich geschlossenes Programm, um diese Angst dauerhaft loszuwerden.

Bei so schwerwiegenden Angstzuständen würde ich mich nie auf ein paar Tipps verlassen, sondern jemanden aufsuchen, der das Problem systematisch und mit Hintergrundwissen angehen kann. In deiner Nähe ist eine Tierärztin, die verhaltenstherapeutisch arbeitet:

Dr. Heidi Bernauer-Münz
Blankenfeld 29
35578 Wetzlar
Tel. 06441/74245
Fax 06441/74919
bernauer@muenz-wz.de

Viel Erfolg,

Ute BB mit Scotty, Linux und MacK. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.