Hi Merli!
DS ist die Abkürzung für "Dermoid Sinus" das ist ein angeborener Defekt.
Wie erklär ich es jetzt halbwegs einfach...hm... ein DS ist quasi ein "Hautkanal" der nach innen gestülpt ist - manchmal bis zum Rückenmark. Da sich in diesem Kanal auch Talgdrüsen und Haarwurzeln befinden, kann das böse Entzündungen geben. Gaaaaaanz grob beschrieben. Verschiedene Arten gibt es auch noch...aber das führt jetzt hier zu weit.
Ein DS ist erstmal nicht "von Weitem" zu erkennen, spätestens bei der Wurfabnahme werden aber alle Welpen Hautfalte für Hautfalte durchgetastet und der DS fühlt sich dann wohl wie ein Strang in der Haut an... das zu erkennen bedarf aber wohl einiger Erfahrung.
Einen DS kann man operativ entfernen - dies verlangen die Vereine auch bevor die Welpen ins neue zu Hause abgegeben werden. Ein erfolgreich DS operierter Welpe hat in der Regel keinerlei Einschränkungen und kann ein ganz normales Leben führen - ist aber von der Zucht ausgeschlossen.
Der Ridgeback ist eine Rasse, bei dem es häufiger zu DS kommt - es gibt aber noch andere Rassen wie zB. Boxer oder Skye Terrier. Beim RR wir ein Zusammenhang mit dem tragen des Ridges vermutet - bzw. damit, ob beide Elternteile "reinerbig" ridgetragend sind. Da ist aber nix bewiesen. Da es auch Rassen ohne Ridge mit DS Problematik gibt...hmmm...ob das der einzige Faktor sein soll...???
Hier im Forum findest du einiges dazu...oder über die alleswissende Suchmaschine...wenn es dich interessiert...
Vormachen braucht man sich aber nichts... "selbst erkennen" als Laie...dürfte schwierig werden... daher wirklich einen vertrauenswürdigen, erfahrenen Züchter finden, der am besten einem Verein zugehörig ist in dem erfahrene Menschen die Wurfabnahme durchführen!
LG Kerstin


LinkBack URL
Über LinkBacks


...wenn es dich interessiert...

Lesezeichen