Ergebnis 1 bis 19 von 19

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    nothle
    Gast

    Standard AW: Baldige RR Besitzerin

    Zitat Zitat von Merli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    woooow danke für die vielen antworten. Also früher habe ich Dog dancing gemacht auch bei turnieren. So direkt willich aber keinen hundesport mehr machen. Eher so ab und zu sozusagen Agy und dance.
    Ansonsten noch am rad. meint ihr das kann ich knicken?
    Was ist den die krankheit DS???? Noch nie gehört
    Danke im Vorraus.

    Ich bin noch auf "Züchter suche" genaue habe ich mich noch nicht entschieden. Wo habt Ihr eure dern her?

    Lieben Gruß
    Merli
    Hi Merli!

    DS ist die Abkürzung für "Dermoid Sinus" das ist ein angeborener Defekt.

    Wie erklär ich es jetzt halbwegs einfach...hm... ein DS ist quasi ein "Hautkanal" der nach innen gestülpt ist - manchmal bis zum Rückenmark. Da sich in diesem Kanal auch Talgdrüsen und Haarwurzeln befinden, kann das böse Entzündungen geben. Gaaaaaanz grob beschrieben. Verschiedene Arten gibt es auch noch...aber das führt jetzt hier zu weit.

    Ein DS ist erstmal nicht "von Weitem" zu erkennen, spätestens bei der Wurfabnahme werden aber alle Welpen Hautfalte für Hautfalte durchgetastet und der DS fühlt sich dann wohl wie ein Strang in der Haut an... das zu erkennen bedarf aber wohl einiger Erfahrung.

    Einen DS kann man operativ entfernen - dies verlangen die Vereine auch bevor die Welpen ins neue zu Hause abgegeben werden. Ein erfolgreich DS operierter Welpe hat in der Regel keinerlei Einschränkungen und kann ein ganz normales Leben führen - ist aber von der Zucht ausgeschlossen.

    Der Ridgeback ist eine Rasse, bei dem es häufiger zu DS kommt - es gibt aber noch andere Rassen wie zB. Boxer oder Skye Terrier. Beim RR wir ein Zusammenhang mit dem tragen des Ridges vermutet - bzw. damit, ob beide Elternteile "reinerbig" ridgetragend sind. Da ist aber nix bewiesen. Da es auch Rassen ohne Ridge mit DS Problematik gibt...hmmm...ob das der einzige Faktor sein soll...???

    Hier im Forum findest du einiges dazu...oder über die alleswissende Suchmaschine ...wenn es dich interessiert...

    Vormachen braucht man sich aber nichts... "selbst erkennen" als Laie...dürfte schwierig werden... daher wirklich einen vertrauenswürdigen, erfahrenen Züchter finden, der am besten einem Verein zugehörig ist in dem erfahrene Menschen die Wurfabnahme durchführen!

    LG Kerstin
    Geändert von nothle (27.08.2008 um 23:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •