Heins, ich geb dir völlig recht. Würgen und Schütteln eines Hundes (egal wie groß), der schon am Boden liegt und Aufgabe signalisiert? Wenn meiner das machen würde und ich regulierend eingreifen müsste, hätte ich sämtliches Vertrauen verloren - da ist dann meiner Meinung nach was Grundlegendes in der Sozialisierung falsch gelaufen.

Austesten - okay, das machen Jungspunde (gehört ja zum Heranreifen dazu). Die Frage ist aber, ob sie dabei Grenzen einschätzen können und die Regeln der Hundekommunikation beachten. Rempeln im Spiel ist eines, an den Hals gehen etwas ganz anderes (finde ich zumindest). Gibt's da nicht Körperbereiche am Hund, von denen wir lernen, vorsichtig damit umzugehen, eben weil sie empfindlich sind und auch kommunikative Bedeutung haben? Sollte Hund erst recht kennen - auch der junge... Und da ist es an mir, bereits beim jungen Hund ein entsprechendes Lernumfeld zu schaffen.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko