Ich muss mit Basihmchen mal ein ernstes Wort reden. Sie lügt und täuscht zu ihrem eigenen Vorteil. Das gestaltet sich wie folgt:

am Ende des Spaziergangs auf dem Weg zum Auto. Basihmchen sitzt immer hinter dem Fahrersitz auf der Rückbank und Billie ist hinten im Kombikofferraum. Nach dem Öffnen der Türen stürmt Billie allerdings überraschend vor und nimmt den Stammplatz von Basihma ein. Diese guckt ziemlich verdutzt erst Billie im Auto an und dann mich; sie überlegt einen Moment, guckt Billie noch mal an ... und läuft ganz plötzlich ziemlich schnell den Weg zurück.. ein Stück aufs Feld und erschnüffelt etwas scheinbar Wichtiges. Billie zieht die Stirn verdammt kraus und hält es auf ihrem Platz im Auto nicht mehr aus.. sie stürmt Basihmchen hinterher.. kaum ist sie am Schnüffeln, rennt Basihma wie von der Tarantel gestochen zum Auto und nimmt ihren alten Stammplatz mit einem zufriedenen Seufzer und stolzer Mimik ein. Billie guckt ziemlich verdattert aus der Wäsche, läuft zurück zum Auto und nimmt nach einem kurzen angedeuteten Lefzenhochziehen von Basihmchen ihren angestammten Platz hinten im Auto ein.

Können Hunde lügen und täuschen? Ich denke: ja!
Was habt ihr so erlebt mit euren Schätzen?

Netter Gruß
Rosemarie