Hallo Nadine!
Schleppleine ist bei uns zur Zeit auch aktuell....ich habe ihn immer an der Schlepp, wenn ich irgendwo bin, wo ich weiß " Abrufen könnte in die Hose gehn" und ich Angst haben muss, dass er irgendwo Richtung "Gefahr" (Straße, Wild usw.) läuft und ich keine Kontrolle hab.
Aber das heisst nicht, dass ich ihn nicht auch mal laufen lasse! Ich nutze die Schlepp vielmehr dazu, um ihn in bestimmten- für uns noch schwierigen Situationen im Notfall stoppen zu können. Wenn uns z.B. im Feld ein andere Hund entgegen kommt- würd der Aba am liebsten sofort hin und spielen. Aber da ich möchte, dass er erst wartet, bis ich ihm das erlaube, bietet die lange Leine einen entscheidenden Vorteil: Oftmals bleibt er erstmal auch bei mir und je kleine die Distanz zum entgegenkommenden Hund wird, desto mehr fängt er an sich "anzupirschen"....das Problem ist nur, dass er plötzlich(naturlich ohne Kommando) losspurtet. Mit der Schlepp hab ich da dann quasi noch ne Bremse, für den Fall, dass mein " Aba, waaaarte.." einmal überhört wird.
Ist keine "Gefahr" in Sicht, darf er natürlich auch ohne Leine mit seinem Hundekumpel toben, darin seh ich überhaupt kein Problem!
Ich nutze die SChleppleine also haupsächlich für so Situationen, wo ich eben vorher schon zwei-drei Mal nicht mehr anders als mit Stimme einwirken konnte, Abayomi das aber gekonnt ignoriert hat.
Beim normalen Spaziern gehen reicht die 10m Leine für ihn aus, denn allein und ohne Grund entfernt er sich ohnehin nicht weit von mir.
Beim Spielen (Ball, Stöckechen....) lasse ich die Leine einfach schlurfen (mache sie aber statt am Halsband lieber am GEschirr fest) und falls er plötzlich doch irgendwo was interessanteres entdeckt, hab ich noch genug zeit um mich entweder auf das ende der leine zu stellen oder sie schnell noch zu greifen.
Für mich heisst Schleppleine also nicht " Jetzt laufen wir ein halbes JAhr nur noch aufm Weg und toben is nicht"!!!
Außpowern muss ja schließlich auch sein und ist glaub ich grade in dieser Phase auch besondes wichtig!
Ich hoffe, du bist nun nich tmerh allzu deprimiert und siehst eher das positive daran!
Es mach tdoch auch viel mehr Spaß, Sachen dadurch gezielt üben zu können, als wenn man immer öfter Rückschläge zu verzeichnen hat, die man hätte auch vorbeugen können.....![]()


LinkBack URL
Über LinkBacks


das Problem ist nur, dass er plötzlich(naturlich ohne Kommando) losspurtet. Mit der Schlepp hab ich da dann quasi noch ne Bremse, für den Fall, dass mein " Aba, waaaarte.." einmal überhört wird. 

Lesezeichen