FCI Standard Nummer 146, FCI-Gruppe 6, Rassenkürzel RHR
Rhodesian Ridgebacks sind kräftige, muskulöse und aktive Hunde, ursprünglich in Afrika zur Jagd auf Löwen eingesetzt (Vielleicht ist das der Grund, warum sie bei manchen Versicherungen als "Kampfhunde" gelten. In Deutschland stehen sie aber in keinem Bundesland auf einer dieser sinnlosen Rasselisten!)Sie sind herausragend intelligent und haben daher keinen blinden Gehorsam, jedoch sind sie treue, unbestechliche Wächter und gelehrig.
Gegenüber Fremden ist ein RR eindeutig zurückhaltend ohne Anzeichen vom Scheu oder Aggressivität.
Das wichtigste (Erkennungs-) Merkmal der Rasse ist der "RIDGE" (Kamm auf dem Rücken) der, beginnend in Schulterhöhe mit zwei "CROWNS" (Haar-Wirbeln), die durch den "ARCH" (Haarbogen) verbunden sind, bei den Hüfthöckern endet (Der Ridge ist bereits bei Geburt der Welpen vollständig sichtbar). Das Fell ist sehr kurz, glatt, glänzend und ohne Unterwolle, die Hunde frieren jedoch auch bei Kälte nicht solange sie genügend Bewegung haben.
Die Fellfarbe kann "WHEATEN" (Weizen) "RED-WHEATEN" (Rot-Weizen) oder "DARK-WHEATEN" (Dunkel-Weizen) sein, Die Farbe Schwarz ist nur am Fang (Maske) oder den Ohrspitzen erlaubt, ebenso sind weiße Abzeichen an Brust und Pfoten erlaubt. Die erwünschte Größe /Gewicht beträgt für Rüden 63 cm - 69 cm, ca. 36,5Kg, für Hündinnen 61cm - 66cm, ca. 32Kg.
Abzeichen heißt, dass die Zehen weiß sind, aber keine "Socken"
Bei der Brust schwanken die Geschmäcker. 5DM Stück groß ist immer ok.
Bauch ist egal, so tief bückt sich kein Richter......
Frag doch beim Hauptzuchtwart des betreuenden Vereines nach. Auch im Wurfabnahmebogen ist vermerkt ob das Hundekind als fehlerhaft (doofes Wort) angesehen wurde. Mehr als 1500€ muss ein fehlerfreier RR auch mit VDH Papieren nicht kosten!
Viel Spaß mit deinem künftigen Fellbündel.


LinkBack URL
Über LinkBacks


Themenstarter

Lesezeichen