Hi Karin,

es ist nicht wirklich traumhaft, an einer Ausstellung, egal wie klein oder groß sie ist teilzunehmen, sondern je nach dem, wie weit man fahren muss, wie viele Hunde teilnehmen, wie viel Platz man hat, wie viele Besucher um die Hunde rumrennen etc. etc., eher fast harte Arbeit. Wenn die dann auch noch mit einer schlechten Bewertung belohnt wird, machts keinen Spaß.

Dafür würde ich mir keinen Hund anschaffen. Dazu kommt, dass offenbar zwischen den Zuchtverbänden, die die Richter stellen eine doch nicht kleine Konkurrenz herrscht und ein Hund, der im falschen Zuchtverband läuft, mal schnell eine schlechtere Bewertung bekommt, damit der besser bewertet werden kann, der im eigenen Zuchtverband läuft. Usw. usw. Was wirklich klasse ist an den Ausstellungen ist, ist, dass man eine Menge Hunde sieht und eine Menge gleichgesinnter Menschen. Man kann sich oft sehr gut austauschen und viel dazu lernen. Das geht aber auch anders.

Einen Hund aus VDH - Zucht kaufen gibt aber eine gewisse Sicherheit, was die Züchter und die Eltern der Welpen anbelangt. Hier wurde aber des öfteren schon geschrieben, dass es auch bei VDH-Züchtern schwarze Schafe geben soll. Informiere dich , es gibt auf dieser Plattform eine Züchterliste mit Wurfterminen und allem, was du wissen musst. Schau dir Züchter an geh zu Ausstellungen, schau dir die Hunde -Eltern- an und du wirst die/den Richtige/n schon finden.

VG Frank