Hallo,
in letzter Zeit fahre ich wieder öfters zu 2 großen Hundeauslaufgebieten, so auch am Dienstag. Endlich war mal wieder ein richtig toller, sonniger Tag und alle hatten gute Laune - außer mein Hundi (2 1/4 Jahre). Mit ihrer Freundin hat sie super getobt, halt so wie immer, aber nahezu alle anderen Hunde wurden massiv angeknurrt und mussten sich unterwerfen sonst gabs Haue (keiner wurde verletzt). Ich war fix und fertig. So benimmt sie sich sonst nur, wenn sie scheinträchtig ist und da sind wir seit ein paar Wochen mit durch.

Gestern war ich mit ihr in einem Auslaufgebiet und ich war ziemlich angespannt. Aber, ihr glaubt es nicht, ich hatte einen anderen Hund. Sie lief hüpfend auf die Hunde zu und forderte sie zum Spielen auf. Nicht ein Murren und Zicken. Unter "normalen" Umständen hat sie ja immer mal einen dabei, den sie nicht mag, das ist ja auch okay. Ich wurde langsam immer zuversichtlicher und habe selbst um Kandidaten, die ich sonst sicher als "Feind" eingestuft hätte, keinen Bogen gemacht. Nichts! Der wurde beschnuppert und stehengelassen. Welch ein Erlebnis!

Jetzt frage ich mich natürlich WARUM dieser Wandel? Können Hunde so schlechte Laune haben? Ich bezweifle das.
Ich befürchte nun, dass sie vielleicht Di. oder eben gelegentlich irgendwo Schmerzen hatte. Aber warum rannte sie dann mit ihrer Freundin?

Was haltet Ihr davon: Sollte sie vormittags einen "schlechten Tag" haben, gebe ich ihr ein Schmerzmittel und schaue wie sie sich nachmittags macht.

Was mir an ihr schon immer aufgefallen ist und ich eigenartig finde ist, dass ihr Übergang von "Galopp" in den "Trab" mit einem Hinken der rechten Hinterhand erfolgt. Kann man schlecht beschreiben, aber es ist kein fließender Übergang, sie hebt das Bein 1x so komisch an. Hab´ das aber auch schon ähnlich bei einem anderen Hund gesehen. Kennt ihr das?

Besten Dank für eure Meinungen,

Liebe Grüße,

rojanja