Ich bin der Meinung, dass Rüde oder Hündin wirklich Geschmacksache ist. Meine Erfahrung ist, dass man definitiv nicht generell sagen kann, dass Männlein oder Weiblein einfacher zu erziehen sind.
Das kann ich nur bestätigen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Rüden viel anhänglicher sind als Hündinnen. Aber in einem Beitrag zuvor stand, dass es umgekehrt ist. Man kann das nie so genau sagen. Die geschlechtsspezifischen Merkmale beziehen sich aber auf jeden Fall in der Regel auf Äußerlichkeiten und "Körperfunktionen" wie schon gesagt wurde.

Ach so, was eventuell mal von Bedeutung sein könnte: sollte man sich dazu entschließen, mal einen Zweithund dazu zu holen, ist man dann vielleicht in der Wahl des Geschlechts beschränkt oder man muss alles gut managen. Intakte Hündin und intakter Rüde müssen halt ab und zu getrennt werden. Zwei Mädels verstehen sich nicht immer und auch zwei Jungs können durchaus nicht zusammen passen.

Ansonsten ist es wirklich Geschmacksache. Ich habe lieber Rüden - wegen der Läufigkeit und weil sie meiner Erfahrung nach eher auf Mama denn auf Herrchen fixiert sind ;-) Ach ja, und weil ich schon einen Rüden hatte, musste der Zweithund auch ein Junge sein.