Im Hunderassen-Lexikon auf der t-Online Seite steht folgende Rassebeschreibung:

Rhodesian Ridgeback

vom 04.06.2008

Hunderassen-Lexikon: Rhodesian Ridgeback


Größe, Körperbau


Dieser kräftig wirkende Hund erreicht eine Größe von knapp 70 cm und wiegt ungefähr 30 bis 40 kg. Er hat einen mittelgroßen, nicht allzu länglichen Kopf, einen kräftigen Hals und einen rechteckigen Körper. Die starken Gliedmaßen enden in runden Pfoten.

Fell


Kurzes, glänzendes Glatthaar ist dem Rhodesian Ridgeback eigen. Es hat helle gelbe bis rotbraune Färbungen. Ganz typisch ist eine Art längliche, dünne Bürste aus gesträubten Rückenhaaren. (putzig formuliert)

Pflege


Das Haarkleid ist nicht sehr pflegeintensiv.

Charakter und Temperament


Der Rhodesian Ridgeback ist ein temperamentvoller Hund. Er hat ein sehr mutiges Wesen und verfügt über große Widerstandskraft.

Geeignetes Umfeld


Dieser Hund wird in seiner Heimat als Jagdhund eingesetzt. Man sagt ihm aber auch eine gute Eignung als Wach-, Schutz- und als Haushund nach. Man kommt seiner Veranlagung eher entgegen, wenn man ihm ein Haus mit Gartengrundstück bieten kann. Weder sein Verhältnis zu Kindern noch sein Verhältnis zu anderen Hunden gilt als grundsätzlich problematisch.


Also ich finde schon, dass diese Rassebeschreibung einem RR-Neuling einen falschen Eindruck vermittelt und somit dazu beiträgt, sich eventuell einen Welpen nur dem Aussehen nach zu kaufen.
Schließlich ist er doch ein vollkommen unproblematischer und pflegeleichter Hund, den man schön in den Garten sperren kann, nach dem man ihn zum Schutzhund ausgebildet hat. (So kommt das bei mir rüber - denn wo steht was von enger Familienanschluss, keinesfalls Zwingerhaltung etc.)

Und da es ja leider die Vermehrer gibt, welche kein Aufklärungsgespräch führen und ggf. nicht NEIN-sagen - finde ich sowas schlimm.