Hallo Shamiro/J.-Chr.

Auf Grund deiner vielen Posts...gehe ich von vielen Unsicherheiten bezüglich des Themas "2.Hund" aus.

Wenn dich die Meinung von Freunden...Züchterargumente und eigene Bedenken SO aus der Bahn werfen...solltest du dir einfach noch sehr viel Zeit mit diesem Thema lassen. Bis DU von innen heraus und ganz eigenverantwortlich und überzeugt der Meinung bist: Ein zweiter Hund ist eine gute Sache - und die richtige Entscheidung.

Der Herbst, der von dir als "Termin" angegeben wurde...ist nicht mehr weit und ich bezweifle, dass du bis dahin soweit sein wirst.

Mein Rat: Arbeite mit deinem Hund weiterhin intensiv, schau dir einige Züchter/Zuchtstätten an und lass dich von Züchtern beraten. Such dir einen Züchter, mit dem es MENSCHLICH auch top funktioniert - und den du dir als Berater für dein Projekt vorstellen kannst, dem du vertraust und die Fachkompetenz zutraust, dich auf dem Weg zu begleiten, damit das alles ein Erfolg wird.

Mit schlechtem Bauchgefühl, Unsicherheit und unter "Termindruck" eine solche Entscheidung zu treffen... hm...da sag ich von ganzem Herzen: Lass es erstmal... informier dich weiter und warte... bis DU dir sicher bist.

Diese Entscheidung kann und darf dir keiner abnehmen - schon gar nicht Menschen aus einem Forum, die weder dich, deinen Hund, deine Lebenssituation kennen und einschätzen können.

LG Kerstin