Zitat Zitat von moni311 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Beiträge! Also mir geht es eher um mögliche Erfahrungen mit Problematiken, die entstehen könnten. Was die Haltung der beiden Hunde angeht, sind mein Mann und ich uns sicher. Bekannte und Verwante halten jedoch nicht soviel davon. Und wie das so im Leben ist, manche fühlen sich durch zuviel negativen Einfluss unsicher und erleben Zweifel. Einige sagen, sobald wir im Urlaub sind und die beiden möglicherweise getrennt werden für 1-2 Wochen, die Tiere zu Rivalen werden. Andere sagen, dass der RR, sobald er ausgewachsen ist, den kleinen Bulli nicht akzeptieren wird. ( Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.) Also, diejenigen, die sich fragen ob ich den kleinen nun weggeben will sobald es Problematisch wird kann ich beruhigen. Ich denke, wenn man sich für einen Hund entscheidet, dann soll man dazu auch stehen!!! Ich würde nur gerne wissen, was eventuell auf einen so zukommen könnte. Vielleicht kann man so einige Fehler in Zukunft vermeiden. Wie z.B. bei Urlaub die Hunde zu trennen, oder Futter nicht zur gleichen Zeit geben, oder unbedingt zwei getrennte Schlafplätze oder nicht.....?????? Also, bin weiter für eure Erfahrungen offen und freue mich auf Nachrichten. LG
Hallo,

rein gefühlmäßig wurde ich die Hunde im Urlaub zunächst nicht trennen wollen, am besten erstmal auch nicht von mir. Wenn sie einiges älter sind sieht die Sache vielleicht ander aus.
Ich füttere eigentlch immer alle anwesenden Hunde zur gleichen Zeit, bei futterneidischen Kanditaten gibt es eine räumliche Trennung oder wenn möglich wird am Verhalten gearbeitet und eine gemeinsame Füterung möglich gemacht. Wichtig finde ich aber dabei, das trotzdem jeder Hund seinen eigenen "Raum" sprich etwas Platz und vorallem Ruhe beim fressen hat.

Schlafplätze würde ich jeweils für jeden Hund anbieten, wenn sie später dann auf einem Körbchen/Pad liegen möchten können sie das gern tun.
Es ist aber gut, wenn jeder Hund seinen Platz hat. Erstens als Rückzugsort und zum Zweiten find ich es im Alltag auch mal schön, die Hunde rein verbal trennen zu können indem ich sie an ihre jeweiligen Plätze schicke.

Grüsse Cathy

P:S.: habt ihr einen guten Trainer, der euch unterstützt, wenn die Fragen ernst werden, nun wo die Hunde ja da sind?