Hihi, da stöbere ich im Netz zum Thema apportieren und finde unter der Beschreibung Rhodesian Ridgeback die Aussage,
Aufjagender-/ Apportierhund"
Was denn nun ich denke die können nichts
Wir haben nächsten Sonntag beim Sommerfest unserer Huschu eine Apportiervorführung.
So denn alles (das meiste) funktioniert stelle ich mal einige Fotos ein (Daumendrück).
Thomas
Ich bin ganz sicher, daß die Hunde beim Zoll eine Schutzhundausbildung haben. Was denn sonst?Sind nicht alles Schnüffelhunde, mit denen ist der Zoll ja auch unterwegs.
Und warum kein RR? Ist doch auch ganz normaler Hund, lese ich immer wieder.Und ich bin ganz sicher, der ein oder andere RR kann das.
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
Anders herum gefragt, warum sollten alle Zoll-Hunde eine Schutzhund-Ausbildung haben? Such-Hunde haben ja auch nicht alle eine Schutzhund-Ausbildung oder?
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Kanada gibt es z.B. reine "Schnüffel-Hunde" meist Beagle. Und die sind mit ihrer Aufgabe als Suchhund ganz gut ausgelastet.
LG Cathy
Vielleicht nicht alle, aber für besonders gefährliche Einsätze wäre das sicherlich besser.
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
@Sibilla, genau darum ging es mir ja. Dass der Zoll Spürhunde für alles mögliche hat ist mir klar. Aber soviel ich weiß, haben die keine Schutzhundausbildung. Und nun war die Frage, ob der Zoll tatsächlich Schutzhunde führt. Die Einsätze beim Zoll sind nun mal zumeist "Sucheinsätze" und nur "falls es mal brenzlig wird" bei einem Suchauftrag wird wohl keine Behörde einen Spezialisten dem Allrounder vorziehen. Und nichts anderes sind Hunde die sowohl Rauschgift-, Sprengstoff- oder was auch immer -sucher als auch Schutzhund sind. Dazu kommt, dass Hunde, die tatsächlich für beides geeignet sind, schwer zu bekommen sind. Und daher hatte ich überlegt, ob der Zoll tatsächlich Bedarf an Schutzhunden hat (Demos, Fussball o.ä) fällt ja eher nicht in deren Zuständigkeit. Und deshalb hatte es mich einfach mal interessiert. Wir haben hier in Magdeburg auch Kontakt zum Zoll und die führen definitiv keine Schutzhunde. Aber immerhin einen Rauschgifthund!(Übrigens ein Labrador) Aber das kann ja anderswo schon wieder anders sein.
Und meine Einstellung zum Thema RR als "Schutzhund" (insbesondere im dienstlichen Sinne) ist denke ich inzwischen hinlänglich bekannt hier im Forum.
LG Melanie und die Chaoscrew
Hier geht's zu Rudi Rüssel!
Jetzt brauchen wir jemanden der es weiß!![]()
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen