Hallo Ihr Lieben,

wir möchten mal was wissen....
Eine Freundin hat einen 4jährigen, kastrierten RR-Rüden, der bei Begegnungen mit anderen Hunden oft sehr aufgeregt ist.
Sein Erregungslevel ist extrem hoch, die Rute ist permanent in Bewegung, er speichelt recht schnell etc.
Uns ist aufgefallen, daß er jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um anderen Hunden permanent die Lefzen zu lecken und zwar ausgiebig.
Und ganz egal, wie die sich gerade verhalten!
Horst kann z.B. angeleint HINTER ihm laufen, Akani dreht sich um, will zurücklaufen und ihm die Lefzen lecken.
Horst schnuppert am Wegesrand, Akani läuft hin, leckt ihm die Lefzen. Usw.
Horst dreht den Kopf weg, klappt die Ohren etwas an und bleibt einfach stehen.
Das passiert dauerhaft, wenn wir zu zweit unterwegs sind, wenn es mehrere Hunde sind, egal ob Akani die Hunde kennt, egal ob Rüde oder Hündin.
In größeren Gruppen wird er oft etwas zurückgenommen, weil er bei mehreren Hunden häufig nicht mit seiner Aufregung umzugehen weiß.
Er prescht dann gerne in eine Gruppe von zwei oder drei Hunden, brüllt ein wenig herum, weiß aber eigentlich gar nicht so genau, wie er sich nun verhalten soll.
Zumindest wirkt es so.
Ist er zunächst eine Weile angeleint und kann sich das Treiben erstmal nur anschauen, ist er deutlich ruhiger und in seinem Verhalten klarer.
Das Lefzen lecken bleibt aber.
Unsicherheit, Aufregung?
Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!

LG, Suse und Christine