Zitat Zitat von stellavomhollertal Beitrag anzeigen
Hallo.
Meine Hündin ist gerade 9 Jahre. Ich habe das gefühl, dass die Läufigkeit länger geworden ist...sie wird alle 10 Monate läufig und dann sind es 4 Wochen und länger...Laut Arzt ist es ok..Aber das hat sich erst im Alter verändert. Mache mir immer Sorgen, dass daraus mal eine Entzündung der Gebärmutter entsteht..Ein anderer Arzt hat uns eine Kastration empfohlen, um eine Entzündung vorzubeugen..aber ich bin da sehr zwiegespalten...Eine Narkose in dem Alter und dann solch ein Eingriff, obwohl es meiner Stella eigentlich gut geht. Hat da jemand erfahungen mit?
Liebe Grüße
Wir haben unsere Hündin im Zusammenhang mit einer Gesäugeleistentumor-OP kastrieren lassen. Da war sie 9 Jahre alt. Sie hat das wirklich gut und völlig unproblematisch weggesteckt. Allerdings war sie kein RR, sondern ein Staff-Mix - bei ihr erschien mir Altern bisserl verzögert und wir hatten sie zum Glück noch, bis sie im Alter von 15 Jahren innerhalb von 5 Tagen an "jetzt ist es genug" verstarb.

Rein vorbeugend ohne jegliche Symptome würde ich gar nix machen. Mir ist genaues Beobachten und schnelles Reagieren immer lieber, als Rumgeschnippsel ins Blaue rein auf TA-Anraten. Dem TA unterstell ich mal pauschal wirtschaftliches Denken und er muss mich sehr überzeugend vom Gegenteil überzeugen.

LG

Susanne