Meine Hündin gehört sicher nicht zu den ängstlichen und vorsichtig ist sie auch leider eher selten.
Nun wurde sie aber innerhalb kürzester Zeit 3 mal vom bösen Elektrozaun verprügelt .
Merkwürdig dabei, sie quietschte und hüpfte und suchte auch sofort bei mir Schutz aber den Auslöser hat sie nicht geschnallt, zumindest zeigte sie keinerlei Ängste auf dem Rückweg.
Cooler Hund dachte ich noch...
Dann aber nach guten 3 Wochen zeigte sie in der Nähe eines Elektrozaun deutlich Angst, zie zitterte direkt, ging aber doch sehr dicht an den Zaun und sie schien eher am Zaun vorbei zu schnüffeln und zu schauen.
Und dann bemerkte ich zwischen den Pferden einige Ziegen, ja klar auf der anderen Wiese waren doch auch Ziegen und der Geruch ist genau der gleiche (stink).
Am anderen Ende habe ich die Reaktion noch mal überprüft, eindeutig die Ziegen sind schuld....Gut bei Schlag 2 und 3 war soviel Ziegengeruch in der Luft das die Verknüpfung logisch ist
Blöd nur das ich immer noch aufpassen muss das die Hundedame nicht an einen Zaun kommt....

Wir haben das Thema in den Griff bekommen und ich konnte meiner Hündin erklären das Ziegen stinken aber eher selten beißen

Irgendwie lässt mich das aber mal wieder über die Erziehung nachdenken, wenn solche Fehlverknüpfungen statt finden in doch kurzer Zeit sollte man sehr genau überlegen wann man Wasserflasche und Co anwendet.