Oh ja, da kann ich auch etwas beitragen. Unsere mittlerweile verstorbene Dobermannhündin Bella bekam Medikamente wegen Ihrer Epilepsie... Und angeblich verspüren diese Tiere dann einfach immer Hunger. Es war schlimm, denn bevor sie erkrankte nahm siengar nichts vom Tisch, später war nichts mehr vor ihr sicher.

Sie hat es geschafft eine 100er Packung Rymadil inkl. Sichherheitsverschluss aus der gepackten und verschlossenen Reisetasche zu holen, zu knacken und bis auf 3 Stück aufzufressen. Als ich bei der Tür reinkam (ich verstaute nur kurz die Koffer und diversen Kleinkram im Auto) stand sie fröhlich wedelnd mit der Plastikdose im Maul hinter der Tür (-> Tierarzt, Spritze, Abreise um einen Tag verschieben, da Bella über Stunden Durchfall hatte).

Wir haben dazugelernet und nichts liegen... Bis zum Tag unseres Umzugs von München nach Bremen... Die Fahrt war lang und anstrengend, da Bella während der Autofahrt ohne Pause bellte (bereits nach 10 Minuten steht man eigentlich vor der Trennung von Hund und Mann, da das dermaßen nervig ist ), endlich angekommen, kauften wir ein paar Vorräte ein. Wir verstauten alles auf der Rückbank im Auto, sie saß im Kofferraum... Ja, es gab eine Gitterabtrennung... Gab! Während wir uns noch schnell einen kleinen Kaffee gönnten, bevor wir in die Dienstwohnung kamen, montierte Bella das Gitter ab und fraß sämtliche Dinge auf... 1 kg Brot, Butter, Schinken, Käse, Frischkäe, Eier,.... Und als wir kamen, lag sie friedlich im Kofferraum... Ich wollte ihr den Hals umdrehen, so wütend war ich.
Wir kamen in der Dienstwohnung an, packten aus und wollten nur noch schlafen... Bella war aber übel und zur Krönung kotzte sie den Teppich in der Dienstwohnung dermaßen voll, dass wir diverse Flecken bis zu unserem Auszug nicht wegbekommen haben ;-)

Wir hatten nur ca. 4 Jahre mit ihr (wir hatten sie aus dem Tierheim) und in der Zeit zeigte sie uns auch, dass sie ganz toll Mülltonnen ausräumen und alles in ihr Nestchen bringen und fressen kann (inkl. Orangenschalen,...), dass die Deckel von Nutellagläsern kein Problem fürn sie darstellen und dass sie auch Teereste (die aufgebrühten Teelätter!) sehr, sehr gerne mochte ;-)

Und Bruno: bis dao hat er noch nix geklaut... Wir hoffen, das bleibt so :-)