Guten Abend ihr Lieben,

wollte einmal kurz von dem heutigen (persönlichen) Reinfall Tag berichten.
Alles in Allem prima begonnen, die Sonne schien, nicht zu kalt, kein Regen, und auch sonst alles Bestens. Heute Morgen mit Thyron im Wald gewesen, heute Mittag mit Thyron im Wald gewesen...., er hat einwandfrei gehört. Bei Joggern, bei vorbei laufenden Kindern, ja sogar bei einem weg laufenden Hasen hat er sich problemlos hin gesetzt! Wow! War irre stolz und noch besser gelaunt als vorher, Hund auch. Auch bei Unterhaltungen auf dem Weg, setze er sich einfach neben mich und hat gewartet, ohne Aufforderung. Wahnsinn. Wahnnsinshund, dachte ich .

Und daaaaaaaaann, ja, dann ging es vorhin in die Hundeschule. Thyron mit seiner ollen Hundemama (mir). Nach 10 Minuten spielen haben wir angefangen mit dem Training. Immer noch (noch!!) gut gelaunt, Hund auch. "Sitz" Übungen gemacht, "Bleib" Übungen gemacht. Dann kamen "Platz" Übungen...., hm, "Platz" können wir noch nicht (wie zu Teufel bringt man einem RR im Winter auf matschigem Untergrund "Platz" bei????????). Wir arbeiten daran. Muss gestehen, wir mögen diesen Befehl glaube ich beide nicht . Aber wird wohl von Nöten sein. Nun gut, weitere 20 Mintuten, mit Sitz, laufen etc.... : Thyron fängt an sich zu langweilen..., kurz rum schnüffeln lassen..., weiter. Sitz, Bleib, etc. ... Thyron fängt an sich zu weigern, und überhaupt jetzt mit dem Halsband....das stört und juckt und und und..., (heute Morgen im Wald war es so schön, mit Geschirr und Schlepp...was soll jetzt der Unfug...höre ich ihn fast denken). Ich versuche mit zu halten, beim Training.
Er fängt an wie wild zu ziehen, überall hin, nur nicht da wo wir unseren Platz hatten. Ich versuche zu beruhigen, er zieht weiter, fängt an zu springen.... . Ich setzte mich mit ihm in den Matsch und rede gaaaaaaanz ruhig, (alle anderen beim "Platz" etc.) er dreht durch. Springt, fängt an zu schnappen. Erwischt meinen Ärmel, zieht dran, schnappt nach meiner Jacke, springt... . Jaaaaaaaa, das war dann der Moment, wo ich mal nach nebenan (Nachbarplatz) gegangen bin. Der Mausehase hatte sowas von die Nase voll, hörte und wollte mich glaub ich nich mehr sehen. Ich abgebrochen, Hund eingepackt, nach Hause.

Kann bitte irgendjemand eine Zeitung nehmen, zusammen rollen und MIR damit eins über hauen!?!
Ich glaub ich geh nicht mehr zur Hundeschule, ich glaub ich krieche in irgendeine Ecke und bleib da.

Mal im Ernst, ist 4 Monate zu jung für den Hundeschulenkurs??? Es klappt alles so prima zu Hause, auch die Schnapperei hatten wir schon lange hinter uns. Und nu das. Sind die RR durch ihre lange Entwicklung vielleicht besser ab nem halben Jahr oder so beim Training? Der Klene ist so toll und das (bzw. dann ich) überforert ihn völlig .

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße