Angeregt durch das Thema "Wie beschützt ihr eure läufige Hündin" eröffne ich jetzt mal diesen Faden.

Xelina war 2 Jahre alt, es war am 27.12.2004. Wir hatten eine schöne Spazierrunde hinter uns, ich hatte sie abgerufen und angeleint, weil an dem Stück Wegesrand der Wildzaun kaputt und somit der Weg auf die Bundesstraße frei gewesen wäre, wir waren auf dem Weg nach Hause. Ich hörte Pfiffe und Rufe, sah in weiter Ferne einen Hund über die Felder laufen, in unsere Richtung. Mensch und Hund waren weit entfernt. Wir gingen weiter, entfernten uns. Ich sah mich noch einmal um, Hund rannte weiter in unsere Richtung, Mensch war stehengeblieben und brüllte erfolglos. Plötzlich war der Hund da, knurrte nicht, bellte nicht, stoppte nicht, sprang auf Xelina und biss. Kein Schreien half, mittlerweile lag Xelina am Boden, der Hund, ein Schäferhundrüde biss weiter. Ich kriegte ihn nicht anders zu packen, als ihm die Luft per Halsband (Stachler) zu nehmen. Meine Hand war dann auch zerbissen, hätte ich es nicht getan, er hätte Xelina totgebissen.
Fazit: Xelinas rechts Ohr mittig durchgerissen, ein cm genau war noch dran, Hals , Kopf, Vorderbeine übelste Bisswunden, die OP hat 3 Stunden gedauert, 3 Wochen Zitterpartie, bleibt das Ohr erhalten oder nicht.
Der Schäferhundründe hat in genaus so einer Aktion dem Labbi-Freund von Xelina die Hälfte der Lunge zerbissen und einen kleinen HUnd totgebissen, bis er entzogen wurde.
Danach war ich diejenige, die einen Trainer brauchte. Keiner, der mich kennt, mag glauben, wie ich in der Zeit danach an der Leine hing, wenn es ein Schäferhund begegnete. Dazu zermürbten mit Selbstvorwüfe, dass ich diese Aktion nicht verhindert hatte, Xelina nicht beschützt hatte.

So, eines habe ich mir fest vorgenommen: Ich werde alles tun, so eine Situation nicht mehr erleben zu müssen und ja, ich würde Gewalt anwenden, es zu verhindern. Jegliche Gewalt, die mir zur Verfügung stünde, um meine Hunde zu beschützen. Und jegliche gerichtliche Auseinandersetzung führen, sollte der andere HH in so einer Situation mir vorwerfen, mich verteidigt zu haben.

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen