Ergebnis 1 bis 25 von 34
Like Tree58Likes

Thema: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mathuni
    Gast

    Standard Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Mir platzt hier der ein oder andere Kragen... Neulich meinte jemand in einem Gespräch: "Ui, da wirst du ja echt emotional!" Ja, werd ich.

    Ich oute mich jetzt mal öffentlich. Es fanden vor (sehr) geraumer Zeit einige Austäusche darüber statt, ob das Rosentier in das hochoffizielle ELSA-Ridgelos-Zuchtprogramm aufgenommen werden sollte. Ich muss gestehen, dass mir ridgelos, DS und die entsprechende möglicherweise verknüpfte Vererbung sehr am Herzen liegen und ich generell ein sehr forschungsgeprägter akademischer Naturwissenschaftler bin.

    Nun - ich fand und finde das ELSA-Projekt gut, das sich bemüht, den Zusammenhang zwischen Ridgeträgern, Ridgelosen und dem DS herauszufinden und bei dem es darum geht, ob man den DS unter gezielter Einkreuzung Ridgeloser unter Bewahrung des erblichen dominanten Ridges - der ja Rassemerkmal ist und auch bleiben soll - einzudämmen. Ich finde das Projekt wichtig.

    Nun habe ich eine prinzipiell geeignete Hündin. Warum die geeignet ist, führe ich hier nicht genau aus, sonst schnarcht jeder wegen Textlänge. Auf Anfrage führe ich das gerne genauer aus, spare das an dieser Stelle aber mal ein.

    Ich habe mich vorläufig gegen einen Versuchswurf entschieden.

    Mein Grund dafür ist schlichtweg folgender: Aus einer derartigen Verpaarung entstehen Welpen, deren Generation aus Forschungsgründen so wichtig ist, dass sie weiter in der Zucht ihren Platz finden sollten. Aus dieser Verpaarung entstehen Welpen, die unter Umständen Roses wirklich extremen Jagdtrieb haben könnten, dem ich nicht durch freie Auswahl eines jagdphlegmatistischen Rüden begegnen könnte, weil der wiederum im Rahmen des Forschungsprojektes vor allem sicherer RR-Träger sein muss. Jagdleidenschaft ist da nachrangig.

    De facto würde ich für x Welpen wirklich zuverlässige Welpenleute brauchen, die erstens dem Forschungsprojekt offen gegenüberstehen würden und gegebenfalls auch der Forschung zuliebe mit der Filialgeneration mal einen VDH-Wurf mit allem Brimborium auf sich nehmen würden - und die zudem auch noch mit einem extrem jagdtriebigen Hund klarkommen könnten. Mein Fazit: Vergiss es! Das ist zu wackelig!

    Für mich hört die Züchterverantwortung nach der gesunden Verpaarung und der hübschen Welpenkiste einfach nicht auf. Wenn ich hier lese, wer demnächst deckt und wer demnächst gedeckt wird und wie wenig da über irgendwas und vor allem langfristige Konsequenzen nachgedacht wird, krieg ich einfach eine emotionale Krise.

    Nun ja, das deutsche Land braucht wohl dringend Ridgebacks. Streut mal - ich streu nicht.

    LG

    Susanne

  2. #2
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    gut gedacht Suse..und ich frage mich, wie die DS tragenden anderen Rassen (Dobermann, Boxer z.B.) in diesem Forschungsprogramm berücksichtigt werden.....
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  3. #3
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    .. für die ist ELSA nicht zuständig. Oder sollten sie sich die auch noch aufladen? Es reicht ja schon, wie schwer das bei RRs ist *find*.

  4. #4
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    ich denk ja nur...weil die ja nu so gar keinen Ridge haben.....es ist nirgends nachgewiesen, dass ein Zusammenhang besteht, ob es genetische Mutation ist oder simple Fehentwicklung in Utero. Und anstatt Welpen mit eben den von dir genannten Problemen auf die Welt zu bringen, fände ich eine DNA basierte Forschung bei allen Rassen sinniger.
    Bonsai, dasNelchen and der Neue like this.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  5. #5
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Ja, aber die gibt es doch. Führe Nicolette Halmon-Silbertz bitte nicht nicht ad absurdum, die Frau hat das nicht verdient.

  6. #6
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Entschuldigung, Gedanken und Finger und "Contra" waren schneller als alles andere...

    Die Rassen, bei denen der DS ebenfalls gehäufter auftritt, haben generell ebenfalls eine Tendenz, phänotypisch eine Art Ridges zu formen. Sozusagen Mini-Ridges in Teilbereichen. Bei Boxern und BGS etc. hängt das gerne mal nur im Nacken und ist phänotypisch kaum sichtbar. Letztendlich hat das die These des Zusammenhangs nur bestätigt.

    Grusskuss und sorry für den Schnellschuß

    Susanne
    Geändert von Mathuni (21.11.2012 um 16:23 Uhr)

  7. #7
    jalu-jindo
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Also, ich bin wie bereits an anderer Stelle erwähnt kein Züchter und werde auch nie einer werden. Sehe mir aber gleichwohl ab und an entsprechende Homepages von Züchtern an, die Welpen haben. Dort ist häufig festzustellen, dass gerade die Ridgeless es zunehmend schwer haben geeignete Welpeneltern zu finden (das ist ja nicht verwunderlich) der Ridgebackmarkt brummt und jeder will in die Zucht bzw. Show und sich am großen Kuchen seinen Teil abschneiden. Dass dann bewußt noch Ridgelesshündinen für irgendwelche absurden Zuchtprogramme eingesetzt werden sollen, da frage ich mich allen Ernstes als Laie was das soll.

    Ich meine damit sicher nicht, dass ich nur unbedingt einen "korrekten" Welpen kaufen würde. Das ist bei mir zweitrangig. Hier kommt es mir auf die Prägung des Welpen in seiner Zuchtstätte an und dass er gesund ist, alles andere ist nebensächlich, zumindest für mich. Ich lege keinen Wert auf lange Ahnentafeln, aber auf die Gesundheit der Hunde aus dieser Verpaarung, sowie auf ein Aufwachsen in gesundem, artgerechten Umfeld mit liebevoller Rundumbetreuung und optimaler Prägung damit das Hundekind für einen Start ins neue Leben gerüstet ist.

    Habt ihr mal gesehen, wie viele der hoch gehandelten VDH- Züchter noch auf Welpen sitzengeblieben sind in diesem Jahr ? Und es kommen täglich neue dazu. Bei uns in der Gegend bewirbt eine VDH Züchterin bereits in Kleinanzeigen ihren noch nicht gefallenen Wurf.

  8. #8
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Ich habe nach 8 Jahren intensiver Verfolgung der Akzeptanz von Ridgelosen das Gefühl, dass alles viel offener und toleranter geworden ist. Was ich mir mit Buki noch anhören durfte, gibt es bei Rose gar nicht mehr. Gute Welpeninteressenten wissen zu unterscheiden. Und wer nicht in die Zucht will und kein Statussymbol braucht, dem geht der Ridge am Pöppes vorbei. Nein, sie sind nicht mehr die Ausgestossenen.

    Wenn du dich fragst, warum ausgerechnet die "Ausgestossenen" in Zuchtprogramme sollen, dann hast du vieles in punkto Genetik noch nicht kapiert. Das ist explizit kein Vorwurf. Nur der Hinweis darauf, dass der Horizont manchmal weiter ist, als man meint.

    Und mit den nicht vergebenen Welpen möge man vorsichtig sein - die gibt es manchmal gar nicht. Aber immerhin halten sie den Züchter in aller Erwartungsmunde und dadurch ganz oben auf irgendwelchen Listen. Das nennt sich Marketing und ist so wie die Firmen, die bewusst mit AAA... anfangen.

    LG

    Susanne
    Bonsai, Bea and CHIMBAZI like this.

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Phineas
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Willich
    Alter
    60
    Beiträge
    1.532

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Zitat Zitat von jalu-jindo Beitrag anzeigen
    Dort ist häufig festzustellen, dass gerade die Ridgeless es zunehmend schwer haben geeignete Welpeneltern zu finden (das ist ja nicht verwunderlich) der Ridgebackmarkt brummt und jeder will in die Zucht bzw. Show und sich am großen Kuchen seinen Teil abschneiden. Ich meine damit sicher nicht, dass ich nur unbedingt einen "korrekten" Welpen kaufen würde. Das ist bei mir zweitrangig. Hier kommt es mir auf die Prägung des Welpen in seiner Zuchtstätte an und dass er gesund ist, alles andere ist nebensächlich, zumindest für mich.

    Habt ihr mal gesehen, wie viele der hoch gehandelten VDH- Züchter noch auf Welpen sitzengeblieben sind in diesem Jahr ? Und es kommen täglich neue dazu. Bei uns in der Gegend bewirbt eine VDH Züchterin bereits in Kleinanzeigen ihren noch nicht gefallenen Wurf.

    Ich kann auch nur den Kopf schütteln, angeblich ist es doch gar kein Geschäft mit der Hundezucht - zumindest
    wird es doch von vielen Züchtern so gesagt. Leider ist das Gegenteil der Fall - verlogene Welt!!

    Schade und bedenklich finde ich das aber immer mehr RR in die falschen Hände geraten und sich dann
    bei RRIN wiederfinden ....

    LG
    Volker
    Gitonga likes this.
    Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von StefanieDH
    Registriert seit
    05.02.2003
    Beiträge
    1.031

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Akutuell vor einigen Wochen:

    Welpen aus Ungarn geholt (vom Züchter), vorher mit mir alles besprochen und informiert gewesen, was so alles in nächster Zeit (Jahre) passiert und das Ende vom Lied:

    Nach 24 Stunden war der Welpe unverwünscht und der so "tolle" Besitzer dieses Welpen sagte mir, ich solle für den Welpen einen guten Platz finden, weil er es sich nicht so vorgestellt hat. Er hat live miterlebt, wie Xhabbo bei mir eingezogen ist usw.. (Einzug Xhabbo März 2011).

    Der Welpe war am Wochenende bei einer Bekannten von mir, Züchter wurde informiert und ist jetzt bei tollen Zweibeinereltern.
    Stefanie mit Elba, Saaraa und Stella
    -Imara Jabali Chakari, Kimashamba Akina Sisi und Baganda Xhabbo Mwana wa Jangwa- im Herzen-

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von CHIMBAZI
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Wo Schocki und Käse fliessen
    Alter
    57
    Beiträge
    2.507

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Off-Topic:

    gehört eigentlich nicht zu Susannes Aufführung, deswegen OT.
    Aber das Vorkommen von DS bei den von Dir Feli aufgezählten Rassen, erreicht nicht annährend die Vorkommende Häufigkeit wie bei den Ridgetragenden also Rhodesian, bzw. Thairidgeback.
    nehmt das Leben nicht so ernst,
    Ihr kommt da eh nicht lebend raus

  12. #12
    mit Hund :) Avatar von Kaethu
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Thun
    Alter
    39
    Beiträge
    1.581

    Standard Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Ich bin sehr gespannt auf die Resultate der Forschung!

    Ich als Welpeninteressent könnte mir durchaus vorstellen, einen Welpen explizit aus einer solchen Verpaarung (unter Elsa!) aufzunehmen.
    (Natürlich müssten auch all meine anderen 10'000 Wünsche an den Züchter erfüllt sein ;) )




    Und eine Frage am Rande. Bekommen die korrekten Welpen aus einer solchen Verpaarung auch "korrekte Papiere"? Also darf mit ihnen in der "normalen" Zucht weitergezüchtet werden? Denke eher nicht oder?
    Lieber Gruss
    Käthu

  13. #13
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Hallo, Kaethu!

    Natürlich bekommen die Welpen Papiere - sie haben ja auch Eltern mit Papieren und es ist eine VDH-genehmigte Zucht. Gerade das Weiterzüchten ist in dem Falle eigentlich wichtig, um mehrere Generationen im Erbgang erfassen und auswerten zu können.

    Echte repräsentative Resultate wird es wohl in absehbarer Zeit leider nicht geben, weil die Forschungsobjekte fehlen. Die Mitmachbereitschaft ist verständlicherweise sehr eingeschränkt.

    Ich fand es über meine Ridgebackjahre erschreckend, was da alles ins Blaue gemacht, vermehrt und gekauft wird und wie wenig Wissen um solche Projekte vorhanden ist und wie wenig die eigentlich - auch wenn man da manches diskutieren kann - beachtet werden. Letztendlich geht es um einen gesunden Rasseerhalt im Standard, und ich finde es schade, wie wenig Aufmerksamkeit da ist. Selbst, wenn die genehmigten 10 Versuche umstritten sind, ist die Menge der Welpen noch gar nichts gegen das, was ausserhalb des VDHs im gleichen Zeitraum produziert wird. Die ELSA-Leute haben sich wirklich ins Zeug gelegt, um das Bewusstsein zu schärfen und Wege zu bereiten und die Genehmigung dafür beim VDH durchzuboxen.

    Ich finde es traurig, dass es nicht die Beachtung findet, die es verdient hätte. Aber es entspricht der allgemeinen Mentalität: Hauptsache, meiner ist gesund! Egal, ob das Glück war oder sich ein Haufen Leute vorher einen Kopf darüber gemacht haben, dass der Hund überhaupt gesund sein kann.

    Ich möchte mich noch allgemein für Emotionsausbrüche entschuldigen. Aber es ist für mich ein wirklich sehr emotionales Thema.

    LG

    Susanne
    Gabriele likes this.

  14. #14
    attestierter Holzkopf Avatar von der Neue
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Neuenhagen b.B.
    Beiträge
    543

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Suse, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schwachstellen in deiner Argumentation den Entscheidungsträgern bei ELSA auch bekannt sind und es genau deswegen noch nicht zu dem "Experiment" gekommen ist.

    Gruß
    Gerd
    spechti likes this.
    "Dunkel die andere Seite ist ... sehr dunkel!"; "Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"

  15. #15
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Ich persönlich finde, gerade im Hinblick auf hier in diesem Forum in den letzten Tagen bekannt gewordene Vorhaben, allein den Titel des Themas äußerst klasse.

    Ja, Ihr lieben.....JungzüchterInnen, DeckrüdenbesitzerInnen....wohin mit all den Welpen??
    Für mich ist es unerheblich, ob es ein Projekt ist, welches von einem Zuchtverband gestartet wird oder ob es ein privates Pojekt ist......gestartet aus oft genug monetärem Hintergrund.
    Wohin mit all den Welpen?
    Ich finde allein die Zahl (ca.!!) 1.000 RR-Welpen im VDH jährlich erschreckend.....und da kommen noch die ich weiß nicht wieviel Dissidenzwelpen dazu NEBST den "Hobbyzucht-Welpen" PLUS die aus dem billigen EU-Import....
    Man möge doch nur mal hier im Forum auf die Mitgliederkarte schauen.....da kriegt man ja `nen Riesenschreck, wenn man alleine mal Richtung Ruhrgebiet schaut.....

    LG, Suse
    Geändert von spechti (21.11.2012 um 23:20 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Phineas
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Willich
    Alter
    60
    Beiträge
    1.532

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Man möge doch nur mal hier im Forum auf die Mitgliederkarte schauen.....da kriegt man ja `nen Riesenschreck, wenn man alleine mal Richtung Ruhrgebiet schaut.....

    LG, Suse
    Na na - im Pott leben aber auch geschätzte 9 Millionen Menschen

    Und da ist es doch klar warum die RR Dichte dort Punktuell größer ist als anders wo

    LG
    Volker
    Bonsai and der Neue like this.
    Lache nie über jemanden der zurück weicht, er könnte Anlauf nehmen !!

  17. #17
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Zitat Zitat von der Neue Beitrag anzeigen
    Suse, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schwachstellen in deiner Argumentation den Entscheidungsträgern bei ELSA auch bekannt sind und es genau deswegen noch nicht zu dem "Experiment" gekommen ist.

    Gruß
    Gerd
    Hallo Gerd,
    es ist zu einem Wurf gekommen, der mir bekannt ist. Vater war ein sicherer 'Ridge Vererber' und alle Welpen (ich glaube 12) hatten einen Ridge und keinen DS im Wurf. Aber das ist natürlich nicht aussagekräftig, dazu müssten mehr Würfe fallen. Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, werde aber gelegentlich mal nachfragen.
    Feeyota likes this.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  18. #18
    mit Hund :) Avatar von Kaethu
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Thun
    Alter
    39
    Beiträge
    1.581

    Standard Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    Hmmm also dass sie Papiere bekommen ist klar. Aber glaub - wenn ich das mal richtig verstanden habe - in einem "normalen" wurf (FCI Eltern natürlch), bekommen ja glaub unkorrekte Welpen (Fehlfarbe, zu viele Crowns, Ridgeless etc) einen Vermerk in die Papiere, dass Zuchtuntauglich?

    Sind denn die Welpen aus einem Wurf mit zwei Ridgeless (werden eigentlich zwei Ridgeless genommen oder nur einer?) züchterisch "gleich viel wert"?
    Kann ich mit einem korrekten Welpen in der "normalen" Zucht weiterzüchten?


    Sorry wenn ich mich dumm stelle ;) irgendwie finde ich den Gedanken noch komisch (nicht falsch! Nur "ungewohnt"), dass Welpen aus einer "falschen" Verpaarung (auch wenn sie bewilligt wird) dann in der "normalen" Zucht eingesetzt werden...



    (Hoffe ihr versteht das Wort "normal". Mein damit halt die Zucht mit korrekten Hunden mit Papieren)



    Und ja, ist klar dass diese Zucht noch lange gemacht werden muss, bis stichhaltige Ergebnisse kommen.
    Lieber Gruss
    Käthu

  19. #19
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Wohin eigentlich mit all den Welpen?

    also erstmal Mathuni ich finde Deine Entscheidung durchdacht und richtig und finde es auch toll, dass Du sie öffentlich gemacht hast. Vielleicht nimmt sich die Gedanken jemand zu herzen und ein oder mehrere Würfe werden nicht produziert!

    Allerdings - und damit steh ich hier vielleicht wieder alleine da - finde ich als Grund den Jagdtrieb um nicht mit einem JAGDHUND zu züchten, sehr merkwürdig. Verstehen kann ich Deine Intention dahinter schon und wünsche mir erst recht, dass viel, viel weniger Welpen produziert werden.
    Undine and jalu-jindo like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Urlaub? Und wohin?
    Von spechti im Forum Urlaub / Reisen / Urlaubsbetreuung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 23:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 21:29
  3. Frage: Wohin in Köln
    Von Susanne A. im Forum Cafeteria
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:41
  4. Welpen? Zucht? Wohin mit den Hunden?
    Von Pro-Hund im Forum Cafeteria
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 15:29
  5. Wohin mit Schweinohr und co?
    Von Milky im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •