Hallo, Lilli,

ich komme nicht umhin, Dir zuzustimmen.
Auch ich behaupte: Der Ridgie ist was Besonderes, genau wie der Schäferhund gegenüber oder der Dackel meines Nachbarn.

Es kommt letztendlich immer auf die Erziehung eines Einzelnen an, wie der Hund in der Umwelt wahrgenommen wird.

Ich habe mir meinen Hund angeschafft, weil er mir gefiel und ich denke, dass er vom Wesen und seinen Eigenarten zu mir passt. Erst hinterher habe ich verschiedentlich gemerkt (bei Treffen, Ausstellungen oder im Internet), wie sehr der Ridgie manchmal erhoben wird. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns als Halter eben gerade mit dieser Rasse besonders beschäftigen. Ist es vielleicht unter anderen Haltern anderer Rassen nicht genauso? Weiß ich nicht.

Trotzdem habe ich mal eine Dame kennen gelernt, die von sich behauptete: Mein Haus, mein Auto, mein Ridgeback.
Fand ich schockierend, anmaßend und war entsetzt. Bin froh, nicht so zu denken.

Für mich ist mein Hund ein treuer Freund, ein Clown, ein toller Partner und irgendwie auch Familienmitglied. Nicht mehr und nicht weniger. So denke ich. Und ich lerne immer wieder gern Leute kennen, die genauso denken.

Liebe Grüße